Das Setzen mehrerer Titel pro Seite sollte laut Google vermieden werden, weil es dadurch schwierig sei, eine Auswahl für die Anzeige in den Suchergebnissen zu treffen.
Im Grunde ist es keine neue Information: Pro Seite sollte nur ein Titel gesetzt werden. Das hat Johannes Müller von Google heute per Twitter mitgeteilt. Allerdings ist diese Information trotzdem interessant, und zwar aus dem Grund, dass Müller noch im November erklärt hatte, mehrere H1-Überschriften pro Seite stellten kein Problem dar.
Für Titel gilt dies also nicht. Müller schreibt auf Twitter, dass Google im Falle mehrerer Titel auf einer Seite Schwierigkeiten habe zu entscheiden, welcher der Titel in den Suchergebnissen angezeigt werden solle. Daher empfiehlt er, solche Situationen zu vermeiden:
Auch wenn nur ein Titel gesetzt ist, besteht keine Garantie dafür, dass Google diesen auch anzeigt - das gilt auch für die Description. Google wählt je nach Kontext und je nach Suchanfrage die passenden Inhalte für die Snippets aus. Das können die in den Tags angegebenen Texte sein, es kann aber auch sein, dass Google die Elemente aus den bestehenden Seiteninhalten selbst erzeugt.
Zum von Titel und Description in den Suchergebnissen kann eine "Site"-Abfrage für die jeweilige Seite verwendet werden. In diesem Fall zeigt Google in der Regel die im HTML gesetzten Meta-Inhalte an.
Titelbild © John Smith - Fotolia.com