SEO-News

SEODas Setzen mehrerer Titel pro Seite sollte laut Google vermieden werden, weil es dadurch schwierig sei, eine Auswahl für die Anzeige in den Suchergebnissen zu treffen.

Im Grunde ist es keine neue Information: Pro Seite sollte nur ein Titel gesetzt werden. Das hat Johannes Müller von Google heute per Twitter mitgeteilt. Allerdings ist diese Information trotzdem interessant, und zwar aus dem Grund, dass Müller noch im November erklärt hatte, mehrere H1-Überschriften pro Seite stellten kein Problem dar.

Für Titel gilt dies also nicht. Müller schreibt auf Twitter, dass Google im Falle mehrerer Titel auf einer Seite Schwierigkeiten habe zu entscheiden, welcher der Titel in den Suchergebnissen angezeigt werden solle. Daher empfiehlt er, solche Situationen zu vermeiden:

 

Google: Mehrere Titel pro Seite sollten vermieden werden

 

Auch wenn nur ein Titel gesetzt ist, besteht keine Garantie dafür, dass Google diesen auch anzeigt - das gilt auch für die Description. Google wählt je nach Kontext und je nach Suchanfrage die passenden Inhalte für die Snippets aus. Das können die in den Tags angegebenen Texte sein, es kann aber auch sein, dass Google die Elemente aus den bestehenden Seiteninhalten selbst erzeugt.

Zum von Titel und Description in den Suchergebnissen kann eine "Site"-Abfrage für die jeweilige Seite verwendet werden. In diesem Fall zeigt Google in der Regel die im HTML gesetzten Meta-Inhalte an.

 

Titelbild © John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px