SEO-News

Android-BotsGoogle empfiehlt zum Überprüfen des gerenderten HTML-Codes das eigene Tool zum Testen von Rich Media. Die Funktion "Abruf wie durch Google" weist hier noch Schwächen auf.

Mit der Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console kann getestet werden, wie sich eine Webseite für Google darstellt. Man kann eine gerenderte Version der Seite betrachten und sich auch den HTML-Code ansehen, den Google abgerufen hat.

Allerdings gibt es dabei einen Nachteil: Nicht immer entspricht dieser Code auch dem finalen HTML-Dokument. Es kann nämlich auch nach dem Abrufen des Codes vom Server noch zu Veränderungen am sogenannten Document Object Model (DOM) kommen - etwa durch JavaScript-Funktionen, die erst nachgelagert ausgeführt werden, oder durch Resizing bei großen Bildschirmen durch CSS-Anweisungen wie "100vh". Solche nachträglichen Änderungen werden derzeit noch nicht von "Abruf wie durch Google" berücksichtigt - siehe dazu auch den Beitrag im Google Hilfeforum.

Eine Möglichkeit, den gerenderten HTML-Code zu testen, ist laut Empfehlung von Johannes Müller Googles Rich Media-Tool. Ruft man mit diesem Tool eine Seite ab, kann man auf der Ergebnisseite den zugehörigen Quellcode betrachten:

 

Google Rich Media-Tool

 

Als Alternative kann man auch den Chrome-Browser in Version 41 verwenden - diesen nutzt Google derzeit zum Rendern von Webseiten. Der vom Browser dargestellte Quellcode sollte damit demjenigen entsprechen, den auch Google sieht. Der Vorteil: In der Entwicklerkonsole des Browsers werden mögliche Fehler angezeigt, mit deren Behebung man die Darstellung für Google optimieren kann.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Zur Vorbereitung auf Mobile First hat Google den Rich Results Test mit einem Schalter versehen, der das Wechseln zwischen dem Googlebot für Desktop und Mobile ermöglicht.

Google bietet einige Tools an, mit denen sich hervorragend überprüfen lässt, ob Google eine Webseite richtig und vollständig rendern kann. Neben diesen Tools sollten aber auch manuelle Tests mit der...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px