Zur Vorbereitung auf Mobile First hat Google den Rich Results Test mit einem Schalter versehen, der das Wechseln zwischen dem Googlebot für Desktop und Mobile ermöglicht.
Google wird zum 1. Juli alle neuen Websites automatisch per Mobile First indexieren. Das bedeutet: Für die Berechnung der Rankings gilt dann die Darstellung auf Mobilgeräten.
Wie Google immer wieder betont, ist es wichtig, dass die mobile Variante einer Website über alle wichtigen Inhalte verfügt, die es auch auf dem Desktop gibt. Dazu gehören auch strukturierte Daten.
Um die strukturierten Daten sowohl der mobilen als auch der Desktop-Version von Webseiten testen können, verfügt das Rich Results Tool jetzt über einen entsprechenden Schalter. Das gab Google heute per Twitter bekannt:
Die Auswahl lässt sich über ein Dropdown-Menü unterhalb der URL treffen:
Weil strukturierte Daten für die Darstellung in der Suche immer wichtiger werden und die mobile Nutzung der Suche schon lange den Desktop-Anteil überholt hat, ist diese Erweiterung des Rich Results Tools sehr zu begrüßen.