SEO-News

Google WhiteboardMehr als 60 Prozent aller AMP-Klicks landen laut Google auf Seiten, die keinen Newsbezug haben. Das ist überraschend, weil AMP ursprünglich vor allem auf Newsinhalte ausgerichtet war.

 

AMP oder Accelerated Mobile Pages, ein Framework zum Erzeugen schnell verfügbarer und mobiloptimierter Inhalte, ist weiter auf dem Vormarsch. Im Zuge der aktuell stattfindenden AMP-Konferenz in Amsterdam wurden bereits einige interessante Zahlen genannt. Demnach gibt es inzwischen mehr als fünf Milliarden AMP-Seiten auf 31 Millionen Domains.

Die Verteilung der Inhalte ist besonders interessant: Mehr als 60 Prozent der Klicks auf AMP-Inhalte landen auf Seiten, die keinen News-Bezug haben. Dave Besbris, Vice President of Engineering bei Google, bestätigte dies wie folgt:

"The types of publishers that have been making AMP pages have changed quite a bit since we launched. In fact, AMP is now used for recipes, travel, retail, dictionaries, RapGenius and many other use cases. In fact, over 60% of all the clicks to AMP pages in Google search go to non-news pages."

 

Google: mehr als 60 Prozent aller AMP-Klicks landen auf Nicht-News-Seiten

Er hebt Inhalte wie Rezepte, Reisen, Einzelhandel, Wörterbücher, Songtexte und andere Fälle hervor, die in Bezug auf AMP relevant sind.

Dabei war AMP zu Beginn vor allem auf News-Inhalte ausgerichtet: Durch den Einsatz von reduziertem HTML und JavaScript und durch Unterstützung durch Googles Content Delivery Network sollten Nachrichten auf dem Mobilgerät besonders schnell abrufbar sein.

AMP kann auch für Betreiber kleinerer Webseiten wie Blogs eine interessante Ergänzung sein, gerade dann, wenn sie Inhalte wie Rezepte oder News bereitstellen, die besonders von AMP profitieren.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed