Google zeigt für mobile Suchanfragen nach Shopping Malls die dort vertretenen Ladengeschäfte an. Es besteht sowohl die Möglichkeit, innerhalb einer Shopping Mall nach einem Geschäft zu suchen, als auch, durch die vorhandenen Geschäfte zu blättern.
Sucht man mit einem Mobilgerät in Google nach einer Shopping Mall, erscheint jetzt im Local Panel ein neuer Reiter mit dem Titel "Directory" (derzeit noch nicht in der deutschsprachigen Version von Google).
Ein Klick auf diesen Reiter öffnet eine Liste von Ladengeschäften, die in dieser Shopping Mall vertreten sind. Neben dem Durchblättern der Liste gibt es auch die Möglichkeit, per Suchebox nach einem bestimmten Geschäft in einer Shopping Mall zu suchen.
Der folgende Screenshot stammt von Sergey Alakov. Dort ist das Local Panel für das Eaton Center in Toronto (Kanada) zu sehen:
Mit Hilfe verschiedener Filter kann man die Liste der Geschäfte nach Kategorien trennen und sich zum Beispiel nur Warenhäuser, Supermärkte oder Geschäfte für Bekleidung anzeigen lassen.
In der deutschen Google-Suche ist diese Funktion noch nicht verfügbar. Die Liste der Läden erscheint weder für die Shopping Mall aus dem obigen Beispiel noch für deutsche Einkaufszentren wie das Center "Ettlinger Tor" in Karlsruhe:
Ein Ranking nach Relevanz innerhalb der Geschäfte einer Shopping Mall gibt es nicht, denn die Einträge sind alphabetisch sortiert. Daher gibt es wohl auch keine Möglichkeit, die Position eines Ladengeschäfts innerhalb der Liste durch SEO-Maßnahmen zu verbessern.
Titelbild © zhu difeng - Fotolia.com