Google zeigt für lokale Suchergebnisse neben der Besucherfrequenz und der durchschnittlichen Verweildauer jetzt auch an, wie lange man in der Regel zu warten hat.
Schon seit dem vergangenen Jahr zeigt Google für lokale Suchergebnisse neben der Besucherfrequenz auch die durchschnittliche Verweildauer an Orten wie Geschäften oder Sehenswürdigkeiten an. Auf diese Weise lassen sich Besuche besser planen.
Zu Beginn dieses Jahres hatte es dann Berichte über ein neues Google-Patent gegeben, das dabei helfen soll, neben der Besuchsdauer auch die Wartezeit an bestimmten Orten zu erfassen. Die Basus dafür bilden Bewegungsdaten der Nutzer, die über die Position ihrer Smartphones bestimmt werden.
Jetzt hat Google eine neue Funktion herausgebracht, die vermutlich auf dem genannten Patent basiert: In den lokalen Suchergebnissen kann man sich für verschiedene Zeiträume die jeweils durchschnittliche Wartezeit anzeigen lassen. Damit lässt sich zum Beispiel der Besuch an bestimmten Sehenswürdigkeiten besser planen, indem man einen Zeitraum mit kürzerer Wartezeit auswählt.
Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel der neuen Darstellung: