SEO-News

Google Neon-Schriftzug

Google testet derzeit das Öffnen von Suchergebnissen und Artikeln aus Google Discover per Popup. Dabei bleibt ein Teil der Suchergebnisseite bzw. des Discover-Feeds sichtbar.


 Anzeige

Ein aktueller Google-Test lässt aufhorchen: Statt wie gewohnt nach dem Klick auf ein Suchergebnis die Zielseite in einer Full-Screen-Darstellung anzuzeigen, öffnet sich in der neuen Variante lediglich ein Popup. Dieses nimmt nicht die komplette Fläche des Bildschirms ein, sondern lässt im Hintergrund die Suchergebnisseite sichtbar bestehen.

 

Google Suche Preview als Popup

Bild: Android Police

Enthalten ist diese Darstellung in der Google beta app v13.37, die auf verschiedenen Pixel-Smartphones läuft. Das berichtet 9to5Google.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auch nach dem Antippen eines Beitrags in Google Discover öffnet sich in der Testversion keine Full Screen Preview, sondern ein Popup, unter dem ein Teil von Google Discover weiter sichtbar ist: 

 

Google Suche Preview als Popup

Bild: Android Police

Im Test wird offenbar noch immer Google Chrome zum Öffnen von Artikeln verwendet. Steuerelemente wie der "Schließen"-Button, das Share-Icon und das Drei-Punkte-Menü befinden sich an ihren angestammten Positionen.

Auswirkungen auf die Verweildauer und die Absprungrate zu erwarten?

Sollte Google diese Variante auf breiter Ebene ausrollen, könnte das Auswirkungen auf des Nutzerverhalten in der Suche und in Google Discover haben. Sind die Suchergebnisse nach dem Klick auf einen Treffer weiterhin im Hintergrund sichtbar, erhöht das den Anreiz, auf die Suchergebnisseite zurückzukehren und weitere Ergebnisse anzuklicken. Das könnte die Verweildauer verringern und die Absprungrate erhöhen. Ähnliches ist mit Blick auf Google Discover zu erwarten.

Verwandte Beiträge

In Google Discover werden jetzt Beiträge von Themen, denen man folgt, markiert. Neu ist auch ein Icon für Themenvorschläge. Die Änderungen sind in Deutschland noch nicht zu sehen.

Google testet derzeit eine neue Kennzeichnung für Sitelinks bei Marken-Websites. Es gibt zwei verschiedene Varianten.

Google testet derzeit eine neue Variante Favicons in der Suche. Es handelt sich um eine Kombination aus Favicon und URL.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px