Google testet derzeit das Öffnen von Suchergebnissen und Artikeln aus Google Discover per Popup. Dabei bleibt ein Teil der Suchergebnisseite bzw. des Discover-Feeds sichtbar.
Ein aktueller Google-Test lässt aufhorchen: Statt wie gewohnt nach dem Klick auf ein Suchergebnis die Zielseite in einer Full-Screen-Darstellung anzuzeigen, öffnet sich in der neuen Variante lediglich ein Popup. Dieses nimmt nicht die komplette Fläche des Bildschirms ein, sondern lässt im Hintergrund die Suchergebnisseite sichtbar bestehen.
Bild: Android Police
Enthalten ist diese Darstellung in der Google beta app v13.37, die auf verschiedenen Pixel-Smartphones läuft. Das berichtet 9to5Google.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auch nach dem Antippen eines Beitrags in Google Discover öffnet sich in der Testversion keine Full Screen Preview, sondern ein Popup, unter dem ein Teil von Google Discover weiter sichtbar ist:
Bild: Android Police
Im Test wird offenbar noch immer Google Chrome zum Öffnen von Artikeln verwendet. Steuerelemente wie der "Schließen"-Button, das Share-Icon und das Drei-Punkte-Menü befinden sich an ihren angestammten Positionen.
Auswirkungen auf die Verweildauer und die Absprungrate zu erwarten?
Sollte Google diese Variante auf breiter Ebene ausrollen, könnte das Auswirkungen auf des Nutzerverhalten in der Suche und in Google Discover haben. Sind die Suchergebnisse nach dem Klick auf einen Treffer weiterhin im Hintergrund sichtbar, erhöht das den Anreiz, auf die Suchergebnisseite zurückzukehren und weitere Ergebnisse anzuklicken. Das könnte die Verweildauer verringern und die Absprungrate erhöhen. Ähnliches ist mit Blick auf Google Discover zu erwarten.