SEO-News

Maps-SucheEin neues Google-Patent beschreibt, wie sogenannte 'Quality Visits' von Ladengeschäften und anderen Orten als Rankingfaktor genutzt werden können. Wiederkehrende Besuche sind damit ein Ansatz, der nicht nur in Bezug auf Website-Visits als Kriterium für Google in Frage käme.

Google ist in der Lage, nicht nur das Sucheverhalten der Nutzer zu überblicken. Durch die Ortungsfunktion der Smartphones weiß Google auch, wohin sich die Menschen bewegen und welche Orte sie aufsuchen - zumindest, wenn die Nutzer in die Erfassung ihrer Bewegungsdaten eingewilligt haben. Das ermöglicht es Google zum Beispiel, die Verweildauer der Nutzer an verschiedenen Orten zu bestimmen. Nutzer können sich anhand dieser Daten auf wahrscheinliche Wartezeiten einstellen.

Durch die Kombination dieser Daten bietet sich Google die Möglichkeit, physische Orte und die mit ihnen verbundenen Online-Präsenzen wie Websites abzugleichen. Das kann beispielsweise dazu verwendet werden, das Sucheverhalten der Nutzer mit ihren Aufenthaltsorten abzugleichen.

Genau hier setzt ein neues Google-Patent an, das sogenannte "Quality Visits" als Rankingfaktor beschreibt. In der Zusammenfassung des Patents heißt es:

"The response of a computer to a query associated with a physical location may be controlled using a quality visit measure that is based at least in part on the number and/or frequency of repeat visits by one or more individuals to that physical location."

Besuche eines physischen Ortes durch eines oder mehrere Individuen können als Indikator für die Popularität dieses Ortes verwendet werden, wobei wiederholte Besuche sich auf die Bewertung der Qualität der Besuche insgesamt auswirken können:

"In this manner, data related to visits by one or more individuals to a physical location may be used as an indication of the popularity of that location, with the incidences of repeat visits used to effectively incorporate the “quality” of visits into the popularity indication."

Durch das Einbeziehen physischer Besuche sollen relevantere Suchergebnisse geliefert werden:

"For example, in some implementations the determination of such data and/or a quality visit measure may improve the accuracy of information that is identified as relevant to the query and/or provide information with an appropriate prominence to increase the likelihood that the information will be consumed in response to the query."

Als entscheidend wird dabei die Anzahl wiederkehrender Besucher dargestellt. Daraus lässt sich schließen, ob die Besucher mit dem Ort zufrieden waren. Auch mitgebrachte Freunde oder Besuche auf Basis von Empfehlungen können gewertet werden. Orte, die viele solcher Quality Visits für sich verzeichnen, könnten in Form besserer Rankings profitieren.

Doch nicht nur tatsächliche Besuche ermöglichen Google solche Auswertungen. Als weitere Datenquellen kommen zum Beispiel Geo-Daten von veröffentlichten Fotos, geteilte Beiträge in sozialen Netzwerken oder Log-Ins in WLAN-Hotspots in Frage.

Ob und wann Google diese Art von Rankingfaktor verwenden wird, lässt sich nicht voraussagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte aber recht hoch sein, denn Google verfügt über die nötigen Daten und hat durch sie die Möglichkeit, die Suchergebnisse am tatsächlichen Verhalten der Nutzer auszurichten.

Im Gegensatz zu Visits und wiederkehrenden Besuchen auf Websites wären Quality Visits an physischen Orten außerdem weniger leicht manipulierbar, was ebenfalls für einen solchen Rankingfaktor spricht.

 

Vielen Dank an Bill Slawski

 

Titelbild: Copyright Rwaf8 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed