SEO-News

Google-EingangGoogle hat die Paginierung für mobile Suchergebnisse abgeschafft und durch einen "Weitere Ergebnisse"-Button ersetzt. Das hat das Unternehmen offiziell bestätigt. Für Publisher könnte das Vorteile bringen.

 

In den letzten Tagen hatte Google Tests mit geänderten mobilen Suchergebnisseiten durchgeführt. Statt der gewohnten Paginierung erscheint nun unterhalb der ersten zehn organischen Treffer ein Button mit der Beschriftung "Weitere Ergebnisse". Ein Klick auf diesen Button lädt einen Satz weiterer Ergebnisse nach.

Diese Änderung wird nun bestehen bleiben. Google hat dazu eine entsprechende Mitteilung per Twitter veröffentlicht:

 

Google kündigt offiziell 'More'-Button an 

 

Weil der Klick auf den Button keine neue Seite lädt, sondern nur zusätzliche Inhalte in die bestehende Seite integriert, erscheinen die Ergebnisse schneller. Das ist vorteilhaft sowohl für die Nutzer der Suche als auch für Publisher, deren Seiten weiter hinten in den Ergebnissen erscheinen, denn umso schneller die Ergebnisse geladen werden, desto größer ist auch die Chance, einen Klick zu erhalten.

Die Änderungen gelten für die Google-Apps unter Android und iOS sowie für die gängigen mobilen Browser mit Ausnahme von Chrome unter iOS:

 

Google: Amkündigung des 'More'-Buttons für Suchergebnisse - zweiter Teil

Auch bezahlte Anzeigen sind betroffen. Nach dem Klick auf den Button werden zunächst weitere organische Ergebnisse ausgespielt, denen dann relevante Ads folgen können. Anzeigen oberhalb der nächsten zehn Treffer, wie es sie bisher gab, sind damit nicht mehr möglich.

Ob die Änderungen auch für die Desktop-Version der Suche eingeführt werden, ist noch unklar.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn auf einer Website die Paginierung mithilfe eines Buttons realisiert ist, mit dem sich weitere Inhalte laden lassen, hängt es von der Art der Implementierung an, ob Google...

Bei paginierten Inhalten genügt es laut John Müller von Google, nur die jeweils vorhergehende und die folgende Seite zu verlinken. Doch in der offiziellen Google-Dokumentation gibt es...

Wenn sich die Paginierung auf mobilen Seiten von derjenigen auf den Desktop-Seiten unterscheidet, ist das für Google kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Seiten den gleichen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px