SEO-News

Google-EingangDer Wegfall der Paginierung in den Google-Ergebnissen und der neue Button "Weitere Ergebnisse" wirken sich auch auf die Darstellung bezahlter Anzeigen aus. Betroffen sind Anzeigen, die bisher auf den folgenden Suchergebnisseiten erschienen sind.

 

Google testet zur Zeit eine neue Variante von Suchergebnisseiten in der mobilen Suche. Statt der gewohnten Paginierung, mit der man zwischen den SERPs hin- und herblättern kann, wird nur noch ein Button unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt, mit dem man weitere Treffer aufrufen kann.

Betroffen von dieser Änderung sind offenbar auch bezahlte Sucheanzeigen. War es bisher so, dass solche Anzeigen sowohl oberhalb als auch unterhalb der organischen Ergebnisse erscheinen konnten, ist das jetzt zumindest für die bisher ab Seite zwei gelisteten Ergebnisse nicht mehr möglich. Klickt man nämlich auf den Button "Weitere Ergebnisse", so werden zwar möglicherweise auch neue Ads geladen - diese erscheinen dann aber jeweils unterhalb der nachgeladenen Treffer. Wäre das Verhalten wie bisher, so müssten nach dem Klick auf den Button zunächst eine oder mehrere Anzeigen erscheinen, denen dann organische Treffer folgen.

Danny Sullivan von Google bestätigte das neue Verhalten auf Twitter:

 

Google: Button 'Weitere Ergebnisse' wirkt sich auch auf Anzeigen aus 

 

Sullivan schreibt, nach dem Klick auf den Button wird zunächst ein Satz weiterer organischer Ergebnisse geladen, dem, falls verfügbar, relevante Anzeigen folgen können.

Es bleibt abzuwarten, ob Google die neue Variante dauerhaft beibehalten wird. Sollte das so sein, werden sich für einige Anzeigenkunden Änderungen ergeben - vor allem für diejenigen, deren Anzeigen bisher auf den hinteren Suchergebnisseiten zu finden waren.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn auf einer Website die Paginierung mithilfe eines Buttons realisiert ist, mit dem sich weitere Inhalte laden lassen, hängt es von der Art der Implementierung an, ob Google...

Bei paginierten Inhalten genügt es laut John Müller von Google, nur die jeweils vorhergehende und die folgende Seite zu verlinken. Doch in der offiziellen Google-Dokumentation gibt es...

Wenn sich die Paginierung auf mobilen Seiten von derjenigen auf den Desktop-Seiten unterscheidet, ist das für Google kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Seiten den gleichen...

{loadposition newsletter0

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px