SEO-News

Google-Rezeption in ZürichEs sieht so aus, als würde die Zahl der Websites, die in Google Discover erscheinen, in letzter Zeit ansteigen. Google Discover kann in manchen Fällen deutlich mehr Traffic bringen als die organische Suche.

Das Potential von Google Discover, dem ehemaligen Google-Feed, ist enorm. Google zeigt dort Artikel und andere Inhalte an, die den Interessen der individuellen Nutzer entsprechen. Beiträge in Google Discover sind dort normalerweise nur für wenige Tage zu sehen, können innerhalb dieses kurzen Zeitraums aber sehr viele Klicks erzeugen. Das liegt auch an der im Vergleich zur organischen Suche hohen Klickrate.

Bisher erschienen nur recht wenige Websites in Google Discover. Für sie ergab sich dadurch ein großer Vorteil mit entsprechend hoher Aufmerksamkeit. Jetzt sieht es so aus, als habe Google den Kreis der ausgewählten Websites für Discover erweitert. Darauf deutet eine Beobachtung von SEO Marie Haynes hin. Sie schreibt, es sehe danach aus, als erhielten  in letzter Zeit immer mehr Personen Discover-Traffic:

 

Google: mehr Websites mit Discover-Traffic?

 

Ein Indiz dafür, dass Google einen Beitrag für Discover auswählen könnte, ist laut SEO Brodie Clark, wenn er im "Interesting Finds"-Modul in den Suchergebnissen erscheint. In diesem Modul zeigt Google an prominenter Stelle auf den Suchergebnisseiten besoders interessante Beiträge an:

 

Google: Erscheinen in 'Interesting Finds' gutes Omen für Google Discover

 

Doch selbst wenn die eigene Website in Google Discover aufgenommen wird, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sie dort auch bleibt: Der Traffic kann schnell versiegen. Zudem ist auch Google Discover von Google Core-Updates betroffen

Man sollte die Klicks aus Google Discover daher als Bonus sehen, über den man sich freuen kann. Als beständige Traffic-Basis eignet sich Google Discover dagegen nicht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.

Google hat offenbar das neue 'Follow'-Feature für Discover und die Suche bereits ausgerollt. Im Zusammenhang damit erscheinen verschiedene neue Features in Discover und auf den Suchergebnisseiten.

Nachdem viele Websites einen Rückgang des Traffics aus Google Discover zu verzeichnen hatten, prüft Google nun, ob ein weiterer Fehler vorliegt. Gleichzeitig dämpft Google jedoch Erwartungen zu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px