Google zeigt in der mobilen Suche 'Interesting finds' jetzt auch auf der ersten Position der Suchergebnisse an. Das kann sich auf den organischen Suche-Traffic gut platzierter Websites auswirken.
Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google auf den mobilen Suchergebnisseiten besonders interessante Artikel an. Diese werden unter der Überschrift 'Interesting finds' normalerweise in einem Raster von zwei mal zwei Snippets dargestellt und enthalten neben einem Artikelbild auch einen Titel, den Namen der Website, von welcher der Artikel stammt, und das Datum des Artikels. Welche Artikel für 'Interesting finds' ausgewählt werden, entscheiden spezielle Algorithmen.
Neu ist, dass Google die Interesting finds nun an erster Stelle mancher mobiler Suchergebnisseiten anzeigt. Das kann deutliche Auswirkungen auf den organischen Suche-Traffic haben - vor allem für Websites, die bisher auf den ersten Plätzen der organischen Treffer erschienen sind und nun durch den großen Block der empfohlenen Artikel deutlich nach unten rutschen.
Auf mögliche Traffic-Schwankungen zwischen Desktop und Mobile durch die Interesting finds wies SEO Glenn Gabe per Twitter hin.
Wer ungewöhnliche Abweichungen des Suche-Traffics für seine Website zwischen Mobile und Desktop beobachtet, sollte prüfen, ob Google für betreffende Suchanfragen Ergebnis-Empfehlungen per 'Interesting finds' anzeigt.
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