Skip to main content
SEO-News

Google: Nicht auf Rankingfaktoren schauen, sondern die Relevanz für die Nutzer erhöhen

Christian Kunz
03. September 2020
Zuletzt aktualisiert: 03. September 2020

RankingLaut Google kann sich im Grunde alles direkt oder indirekt auf die Rankings auswirken. Anstatt sich aber Gedanken über einzelne Rankingfaktoren zu machen, sollte man prüfen, wie man die Relevanz einer Website für die Nutzer erhöhen kann.

Immer wieder muss Google Fragen zu möglichen Rankingfaktoren beantworten. Egal, ob es dabei um die Klickrate, die Verweildauer, die Wortanzahl oder um andere Kriterien geht: Google antwortet darauf meist, dass es vor allem darum gehe, hochwertige Inhalte für die Nutzer zu schaffen.

In einem Tweet schrieb John Müller von Google jetzt, grundsätzlich könne sich alles direkt oder indirekt auf die Rankings auswirken - sogar das Wetter. Besser sei es aber, sich zu fragen, ob das Verbringen einer Zeitspanne von X auf  A zu einer höheren Relevanz der Website führe als das Verbringen von Zeitspanne X auf B:

 

Google: nicht über Rankingfaktoren nachdenken, sondern darüber, wie man die Relevanz für die Nutzer erhöhen kann

 

Es geht also zum Beispiel nicht darum, wie lange die Nutzer sich auf einer Seite befinden oder wie viele Wörter dort stehen, sondern dass die Nutzer dort genau das finden, was sie brauchen. Dazu muss man natürlich wissen, welches die Nutzerbedürfnisse sind. Das lässt sich durch direkte Befragung der Nutzer oder auch durch Betrachten der Konkurrenz-Websites herausfinden, die Google auf den ersten Positionen der Suche anzeigt.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar