SEO-News

Googlebot und strukturierte DatenDas Structured Data Testing Tool von Google wird es auch weiterhin geben. Allerdings wird es zukünftig unter der Domain schema.org laufen und weniger Funktionalität bieten.

Nachdem Google im Sommer das Aus des Structured Data Testing Tools zugunsten des Rich Results Tools angekündigt hatte, regte sich unter Webmastern und SEOs Kritik. Das alte Tool bot verschiedene Vorteile gegenüber seinem Nachfolger, zum Beispiel im Hinblick auf die Geschwindigkeit.

Ganz verzichten müssen die Nutzer auch zukünftig nicht auf das Structured Data Testing Tool. Es wird aber zum April des kommenden Jahres unter die Domain schema.org wandern, wie Google in einem Update mitteilte

Die Hauptzweck des Tools wird dann darin bestehen, die Syntax und die Übereinstimmung mit den Standards von schema.org zu überprüfen. Dafür wird das Tool keine Validierung für Googles Rich Results durchführen. Dafür muss dann Googles Rich Results Test verwenden werden.

Wer strukturierte Daten auf seiner Website nutzt, kann dann von beiden Tools profitieren: Die reine Syntax lässt sich auch weiterhin mit dem Structured Data Testing Tool überprüfen, und wer wissen möchte, ob eine Seite für die Anzeige bestimmter Rich Results auf den SERPs von Google geeignet ist, greift auf Googles Rich Results Test zu.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles neues Rich Results Tool zum Testen strukturierter Daten kann langsamer sein als das alte Structured Data Testing Tool. Warum das so ist, hat John Müller jetzt erklärt.

Das Structured Data Testing Tool kann keine strukturierten Daten erkennen, die per Google Tag Manager gesetzt werden. Googles Rich Results Test ist dazu jedoch in der Lage.

Wenn die Ergebnisse des Tools für strukturierte Daten und die der Google Search Console einander widersprechen, sollte man sich im Zweifelsfall auf letztere verlassen. Der Grund: Die Search Console...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px