SEO-News

Google-SucheWenn die Ergebnisse des Tools für strukturierte Daten und die der Google Search Console einander widersprechen, sollte man sich im Zweifelsfall auf letztere verlassen. Der Grund: Die Search Console bewertet die strukturierten Daten im Hinblick auf die jeweiligen Suchanfragen.

Es kann passieren, dass Googles Tool für strukturierte Daten keinerlei Fehler für eine getestete Seite anzeigt, während in der Google Search Console dennoch Fehlermeldungen für dieselbe Seite erscheinen. Doch wie ist so etwas möglich?

Das hat Johannes Müller jetzt auf Twitter erklärt. Er schrieb, das Structured Data Tool sei fokussiert auf die Validität des Markups. Dabei werde nicht immer berücksichtigt, ob das Markup auch für die Suche-Features von Google benötigt werde. Wenn die Search Console dagegen Fehler anzeige, dann geschehe das, wenn versucht werde, das Markup für die Suche zu verwenden.

Als Empfehlung schrieb Müller, man solle die Berichte der Google Search Console bevorzugt verwenden, um sich einen Überblick zu verschaffen. Zum Testen einzelner URLs sollte man entweder das URL Inspection Tool der Search Console oder den Rich Results Test verwenden:

 

Google: Bei strukturierten Daten im Zweifelsfall besser die Ergebnisse der Google Search Console verwenden

 

Es zeigt sich, dass die Ergebnisse der verschiedenen Google-Tools nicht immer übereinstimmen. Um die Ergebnisse richtig beurteilen zu können, muss man wissen, nach welchen Kriterien die Bewertungen erfolgen. Gut, dass Johannes Müller dies klargestellt hat.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px