Google hat bekannt gegeben, dass das Rich Results Testing Tool jetzt alle Features von Rich Snippets unterstützt. Gleichzeitig wurde das Aus für das Structured Data Testing Tool angekündigt.
Googles Rich Results Test unterstützt jetzt alle Arten von Rich Results bzw. Rich Snippets und hat damit die Betaphase verlassen. Das hat Google gerade per Twitter verkündet:
Die aktuelle Version des Rich Result Tests bietet eine Reihe von Vorteilen:
- Anzeige, für welche Arten von Rich Results eine Webseite geeignet ist
- Effektivere Handhabung von dynamisch geladenen strukturierten Daten
- Rendering der mobilen und der Desktop-Variante der getesteten Seite
- Komplette Übereinstimmung mit den Berichten in der Google Search Console.
Mit dem Rich Results Test kann man entweder eine bestimmte URL oder einen Codeschnipsel testen, den man an das Tool übergibt.
Das Structured Data Testing Tool wird hingegen abgeschaltet werden, wie Google erklärte. Schon bisher bot dieses Tool nicht mehr alle Funktionen zum vollständigen Testen von strukturierten Daten. So unterstützt es zum Beispiel nicht solche Daten, die per Google Tag Manager eingefügt werden. Zudem war das Tool nicht mehr an die aktuelle Version des Googlebots angepasst worden.