SEO-News

Google LogoGoogle hat die Erstellung der Titel für die Suchergebnisse erneut angepasst und verwendet nach eigenen Aussagen jetzt häufiger die Angaben aus den Title Tags.

Durch das von Google im August durchgeführte Title Update war es zu teilweise deutlichen Veränderungen bei den in den Suchergebnissen angezeigten Titeln gekommen. Statt des Textes aus dem Title Tag verwendet Google seither verstärkt auch Überschriften und andere auf den Webseiten sichtbare Texte, was nicht immer zu optimalen Ergebnissen führte.

Das Feedback, welches Google daraufhin erhalten hat, war laut einem neuen Blogpost von Google der Grund, weitere Änderungen an der Erzeugung der Titel für die Suchergebnisse vorzunehmen. Der Anteil der Suchergebnisse, bei denen Google das Title Tag verwendet, sei dadurch von zuvor 80 Prozent auf 87 Prozent gestiegen.

Außerdem können jetzt zusätzliche Situationen berücksichtigt werden, in denen es sinnvoll sein kann, neben dem Titel Tag weitere Inhalte zur Erstellung der Titel heranzuziehen:

 

Halbleere Titel

Diese können zum Beispiel dann entstehen, wenn auf großen Websites Vorlagen zur Erstellung der Titel verwendet werden. Ein Titel kann dann aus einer Zusammenfassung vorne und dem Namen der Website hinten bestehen. Fehlt die Zusammenfassung, besteht der Titel dann nur aus dem Namen der Website wie zum Beispiel " |SEO Südwest". In solchen Fällen sucht Google nach passenden Inhalten zum Ergänzen der betreffenden Titel, zum Beispiel in Überschriften oder in anderem großen und hervorgehobenen Text auf der Seite.

 

Obsolete Titel

Wenn eine Seite mit regelmäßig aktualisierten Inhalten ausgestattet wird, zum Beispiel eine Zusammenfassung für das abgelaufene Jahr, die Jahreszahl im Title Tag aber nicht dem aktuellen Jahr angepasst wird, dann kann Google dies jetzt selbständig vornehmen. Beispiel: "SEO-Rückblick 2020" würde dann für das laufende Jahr in "SEO-Rücklick 2021" geändert. Auch hier kann Google auf Inhalte aus Überschriften und anderem Text zurückgreifen, um die Änderungen vorzunehmen.

 

Unpassende Titel

Wenn ein Titel die Inhalte einer Seite nicht korrekt repräsentiert, kann ebenfalls eine Änderung durch Google vorgemommen werden. Das kommt oftmals bei Seiten vor, deren Inhalte sich dynamisch ändern. Lautet zum Beispiel der Titel einer Seite "Stofftiere: Teddybären, Eisbären und Koalabären", gibt es auf der Seite aber diese Produkte nicht, kann Google stattdessen den Titel einfach in "Stofftiere" ändern.

 

Micro Boilerplate Titel

Dabei handelt es sich um wiederkehrende Titel ohne individuelle Abgrenzung in einem bestimmten Seitenbereich. Gibt es auf einer Website zum Beispiel für eine Fernsehsendung verschiedene Unterseiten je Staffel, und fehlt die Angabe der jeweiligen Staffel im Title Tag, dann kann Google diese aus der Überschrift übernehmen und im Titel ergänzen.

Google empfiehlt, die Titel sorgfältig zu erstellen. Das könne die Chance erhöhen, dass Google den Title Tag für die Suche verwendet.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed