SEO-News

URL

Erneut hat Google in Person von John Müller vor unnötigen URL-Wechseln gewarnt. Man könne froh sein, nach einem solchen Wechsel irgendwann wieder die frühere Position zu erreichen.


 Anzeige

URL-Wechsel aus SEO-Gründen sind nicht zu empfehlen. Der Einfluss von Keywords in URLs auf die Rankings ist minimal. Dagegen spricht aber vor allem, dass URL-Wechsel die Rankings der betreffenden Seiten durcheinanderbringen. Der Grund: Weil Google Webseiten anhand von URLs identifiziert, entsteht durch einen URL-Wechsel für Google im Grunde eine neue Seite, die zunächst verarbeitet und bewertet werden muss. Das kann zu längeren Fluktuationen der Rankings führen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Deshalb hat Google in der Vergangenheit immer wieder vor URL-Wechseln gewarnt und erklärt, sie würden mehr Schaden als Nutzen bringen. Erst zuletzt hatte sich John Müller wieder mit klaren Worten gegen URL-Wechsel ausgesprochen. Sie stellten ein Risiko mit ungewissem Nutzen dar.

Jetzt hat John Müller erneut Stellung gegen nicht zwingend erforderliche URL-Wechsel bezogen. Auf die Frage, wie wichtig Keywords in URLs seien, schrieb Müller, der Einfluss sei minimal. Wenn man etwas Neues gestalte, könne man auf die Keywords in URLs achten. Bei bestehenden Seiten sollte man die URLs aber beibehalten, solange man kein umfassendes Redesign durchführe. Die Veränderung von URLs führe zu zeitweisen Verlusten und technischen Alpträumen. Wenn man Glück habe, lande man irgendwann dort, wo man vor der Veränderung gestanden habe:

Minimal. If you're making something new, keep it in mind. If you have something existing, I'd leave it until you do a bigger redesign. Tweaking URLs on their own results in temporary drops, technical nightmares, and if you're lucky, it'll end up in the same place.

 

Google: Nach einem URL-Wechsel kann man froh sein, wenn man irgendwann die gleiche Position erreicht wie zuvor

 

Nichts Neues also: URL-Wechsel, die nur aus SEO-Gründen durchgeführt werden sollen, gilt es zu vermeiden. Einem zweifelhaften Nutzen stehen große Risiken gegenüber.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Umstellung einer Website von 'www' auf 'nicht www' für die URLs einer Website ändert für die Suche nicht viel. Das bestätigte jetzt John Müller von Google.

John Müller von Google hat sich mit klaren Worten gegen URL-Wechsel ausgesprochen, die nur aus SEO-Gründen erfolgen.

URL-Veränderungen einer Website müssen gut geplant und überwacht werden, denn schon das Hinzufügen von Slashes ist für Google wie eine Website-Migration.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px