SEO-News

URL

URLs auf Websites sollten nach Möglichkeit nicht geändert werden. Die URL-Struktur spielt für Google kaum eine Rolle. Auf diese Punkte wies nun erneut John Müller hin.


 Anzeige

Eigentlich sollte es weithin bekannt sein, doch zur Sicherheit wiederholte John Müller von Google einen alten Rat: URLs sollten sich möglichst nicht ändern. Er schrieb dies auf LinkedIn. Er antwortete damit auf die Frage eines Nutzers zu geplanten Anpassungen der Kategorien in seinem Onlineshop.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Müller schrieb, SEOs würden sich oftmals zu sehr auf die URL-Struktur konzentrieren. Wenn der Kontext der Seiten nicht aus dem Text der Seiten hervorgehe, bringe die URL-Struktur auch nicht viel.

Man sollte unnötige Wechsel der URL-Struktur vermeiden, denn Änderungen wirken sich zumindest vorübergehend auf die SEO aus, weil Suchmaschinen die betroffenen Seiten erneut crawlen und verarbeiten müssen. 

Müller empfahl, URLs auf Dauer auszuwählen und dabei vor allem an die Nutzerinnen und Nutzer zu denken. Zu überlegen sei auch, wie man die Leistung der Website messen möchte. URL-Strukturen seien gut dafür geeignet, URLs für Analytics, Konversionsraten und weitere zu gruppieren. Das betreffe SEO nicht direkt, aber die Beobachtung, wie gut SEO funktioniere.

 

Google: unnötige URL-Wechsel vermeiden!

 

In einem weiteren Kommentar schrieb Müller, Google sei die URL-Struktur recht egal. Ausnahme sei es, wenn ein bestimmter Teil einer Website anders behandelt werde als der Rest der Seite, etwa dann, wenn sich alle Inhalte, die vom Safe Search-Filter betroffen sind, in einem bestimmten Verzeichnis befinden.

Generell gehe es darum, eine nützliche Struktur zu schaffen, die sich leicht überwachen lasse und die hilfreich für die Nutzerinnen und Nutzer sei. Müller selbst geht aber davon aus, dass viele Nutzer gar nicht mehr auf die URLs blicken.

 

Google kümmert sich normalerweise nicht um die URL-Struktur - John Müller auf LinkedIn

 

Zu URL-Wechseln hatte es von Google in der Vergangenheit schon viele Hinweise gegeben. So erklärte John Müller zum Beispiel, URL-Wechsel würden oftmals mehr schaden als nutzen. Nach einem URL-Wechsel könne man froh sein, irgendwann wieder einmal die vorherige Position zu erreichen.

Verwandte Beiträge

Wenn es auf einer Website Seiten mit verschiedenen Versionen oder wiederkehrende Inhalte gibt, dann sollte man nach Möglichkeit eine stabile URL für die aktuelle Version verwenden. 

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px