URLs auf Websites sollten nach Möglichkeit nicht geändert werden. Die URL-Struktur spielt für Google kaum eine Rolle. Auf diese Punkte wies nun erneut John Müller hin.
Eigentlich sollte es weithin bekannt sein, doch zur Sicherheit wiederholte John Müller von Google einen alten Rat: URLs sollten sich möglichst nicht ändern. Er schrieb dies auf LinkedIn. Er antwortete damit auf die Frage eines Nutzers zu geplanten Anpassungen der Kategorien in seinem Onlineshop.
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Müller schrieb, SEOs würden sich oftmals zu sehr auf die URL-Struktur konzentrieren. Wenn der Kontext der Seiten nicht aus dem Text der Seiten hervorgehe, bringe die URL-Struktur auch nicht viel.
Man sollte unnötige Wechsel der URL-Struktur vermeiden, denn Änderungen wirken sich zumindest vorübergehend auf die SEO aus, weil Suchmaschinen die betroffenen Seiten erneut crawlen und verarbeiten müssen.
Müller empfahl, URLs auf Dauer auszuwählen und dabei vor allem an die Nutzerinnen und Nutzer zu denken. Zu überlegen sei auch, wie man die Leistung der Website messen möchte. URL-Strukturen seien gut dafür geeignet, URLs für Analytics, Konversionsraten und weitere zu gruppieren. Das betreffe SEO nicht direkt, aber die Beobachtung, wie gut SEO funktioniere.
In einem weiteren Kommentar schrieb Müller, Google sei die URL-Struktur recht egal. Ausnahme sei es, wenn ein bestimmter Teil einer Website anders behandelt werde als der Rest der Seite, etwa dann, wenn sich alle Inhalte, die vom Safe Search-Filter betroffen sind, in einem bestimmten Verzeichnis befinden.
Generell gehe es darum, eine nützliche Struktur zu schaffen, die sich leicht überwachen lasse und die hilfreich für die Nutzerinnen und Nutzer sei. Müller selbst geht aber davon aus, dass viele Nutzer gar nicht mehr auf die URLs blicken.
Zu URL-Wechseln hatte es von Google in der Vergangenheit schon viele Hinweise gegeben. So erklärte John Müller zum Beispiel, URL-Wechsel würden oftmals mehr schaden als nutzen. Nach einem URL-Wechsel könne man froh sein, irgendwann wieder einmal die vorherige Position zu erreichen.