Google rollt neues Helpful Content Update aus: dieses Mal für alle Sprachen
Google rollt das December 2022 Helpful Content Update aus. Dieses Mal wird sich das Update auf alle Sprachen weltweit auswirken.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Search Refinement: Google rollt neue themenbasierte Filter für die Suche aus
Google rollt gerade die neuen themenbasierten Filter aus, mit denen sich Suchanfragen dynamisch eingrenzen lassen. Die 'Related Topics' gibt es zunächst nur in den englischsprachigen Suchergebnissen für die USA.
Google rollt Continuous Scrolling auch für die Desktop-Suche aus
Auch auf dem Desktop stehen jetzt Google Suchergebnisse ohne Blättern bereit - zunächst allerdings nur in den USA und für die englischsprachige Suche.
Google: Seiten mit 4xx-Status verschwenden kein Crawlbudget
Seiten, die einen Statuscode aus der 400er-Reihe senden, gehen nicht zu Lasten des Crawl-Budgets. Eine Ausnahme gibt es aber.
Anzeichen für großes Google Update seit dem 30. November
Es sieht danach aus, als rolle Google seit dem 30. November ein großes und nicht angekündigtes Update aus. Dafür sprechen verschiedene Beobachtungen. Sind das die Vorzeichen für das nächste Google Core Update, das noch im Dezember stattfinden könnte?
Google: auf die Qualität der wichtigsten Seiten einer Website achten!
Vor allem die wichtigsten Seiten einer Website wie zum Beispiel die Homepage sollten hochwertig sein. Wie hoch genau der Anteil hochwertiger Seiten einer Website sein muss, ist nicht präzise definiert.
Google: Sitelinks in den Suchergebnissen können auch von anderen Websites stammen
Google zeigt in seltenen Fällen auch Sitelinks an, die nicht zur Website gehören, von der das zugehörige Suchergebnis stammt.
Google Search Console: Verbesserung der Erfassung von Impressionen und Klicks für Discover
Google hat die Erfassung von Impressionen und Klicks für Google Discover verbessert. Das kann zu höheren Zahlen in der Search Console führen.
Google: kein Problem, wenn viele interne Links den gleichen Ankertext haben
Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.
Google testet Featured Snippet mit größerer Schrift
Google testet aktuell eine neue Variante von Fetaured Snippets, in der eine größere Schrift verwendet wird.
Weitere Beiträge
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte