Google hat ein neues, KI-basiertes Tool für die Suche vorgestellt, mit dem die englische Sprache anhand konkreter Beispiele geübt werden kann.
In der Google Suche gibt es einen neuen und interaktiven Englischkurs, der auf Android-Smartphones angeboten wird, zunächst allerdings nur für Nutzer in Argentinien, Kolumbien, Indien (Hindi), Indonesien, Mexiko und Venezuela.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Nutzer des Tools erhalten Prompts, die aus realen Szenen im Leben stammen, und können ihre Antwort einsprechen. Übungssitzungen dauern drei bis fünf Minuten. Nutzer erhalten personalisiertes Feedback und können sich täglich an neue Übungen erinnern lassen.
Der Englischkurs wurde zusammen mit Experten entwickelt, um eine motivierende und effektive Erfahrung zu schaffen. Das Lernen von Vokabeln findet in authentischen Zusammenhängen statt, wobei das Lernmaterial in dynamischen Intervallen wiederholt wird. Das soll in besonders effektiver Weise dazu beitragen, dass Lernende die gelernte Sprache in selbstbewusster Weise anwenden können.
Das Tool gibt semantisches Feedback. Dabei wird angegeben, ob eine Antwort relevant für die gestellte Frage ist und ob sie von einem Gesprächspartner verstanden werden könnte. Feedback zur Grammatk liefert entsprechende Verbesserungsvorschläge, und es werden alternative Antwortvorschläge angezeigt.
Weiter besteht die Möglichkeit, einzelne Wörter und Phrasen kontextbasiert zu übersetzen. Während einer Übungssitzung können Lernende einzelne Wörter antippen, die sie nicht kennen, und sich deren Übersetzung anzeigen lassen.
Basiert auf neuem Deep Learning-Modell
Die technische Basis des neuen Übersetzungstools ist ein neues Deep Learning-Modell, das in Zusammenarbeit mit dem für Google Translate verantwortlichen Team entwickelt wurde. Der Name des Tools lautet Deep Aligner. Ein mehrsprachiges Sprachmodell wird dabei mit Hunderten Sprachen trainiert. Zudem findet die Verfeinerung eines neuen Modells zur Ausrichtung anhand einiger Wortbeispiele statt, die von menschlichen Experten bereitgestellt werden, und das für verschiedene Sprachpaarungen. So kann das Modell passenderweise jede Sprachpaarung ausrichten, und das bei einer sehr niedrigen Fehlerquote.
Der neue Sprachkurs in der Google Suche wird in den nächsten Tagen ausgerollt.
SEO-Newsletter bestellen