Google 'Helpful Content Update' steht vor der Tür
Google hat ein großes Update mit dem Titel 'Helpful Content Update' angekündigt. Es soll dafür sorgen, dass solche Inhalte auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse landen, die für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben wurden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google 'FAQ Quality Update' betrifft große Anzahl von Keywords
Google scheint ein Qualitätsupdate für FAQs durchgeführt zu haben. Für bestimmte Websites und eine größere Anzahl von Keywords hat es Änderungen gegeben.
Google: 'Viele SEOs und Websites erzeugen schreckliche Inhalte, die es nicht wert sind, indexiert zu werden'
Erstaunlich deutlich hat sich John Müller von Google zur Qualität der Inhalte mancher Websites geäußert. Sie seien es nicht wert, indexiert zu werden.
Google hat viele Seiten als indexiert gemeldet, die gar nicht indexiert waren
Google hat einen Fehler eingeräumt, der dazu geführt hat, dass viele Seiten als indexiert gemeldet wurden, die gar nicht indexiert waren. Dieser Fehler ist jetzt behoben. Die Folge: Die gemeldete Zahl indexierter Seiten kann für viele Websites sinken.
Screaming Frog 17 ist da
Screaming Frog liegt jetzt in der Version 17.0 vor. Neu sind zum Beispiel eigene Tabs für Probleme und Links.
Google zeigt deutlich weniger FAQs auf den Suchergebnisseiten an
Der Anteil von Suchergebnissen mit FAQs auf den Google SERPs ist erneut deutlich gesunken, nachdem es bereits vor einigen Tagen einen Rückgang gegeben hatte.
Google Search Console zeigt jetzt, ob der Grund für nicht indexierte Seiten auf der Website liegt
Im neuen Index Coverage Report der Google Search Console kann man jetzt einfach erkennen, ob Seiten wegen Problemen auf der Website nicht indexiert wurden, oder ob der Grund bei Google liegt.
'Find places through reviews' - Google testet erneut Karussell für Business Profiles mit Reviews
Google testet derzeit erneut ein Feature mit dem Namen 'Find places through reviews'. Dabei werden Reviews aus Einträgen in Google Business Profiles angezeigt.
Google Ads bewertet Suchanfragen anders als die organische Suche
Suchanfragen können zum Ausspielen von Anzeigen durch Google Ads führen, obwohl es keine organischen Suchergebnisse gibt.
Google Search Console: Neuer Report zur Indexabdeckung ist live
In der Google Search Console ist jetzt der neue Report zur Indexabdeckung verfügbar. Damit verbunden sind auch neue und vereinfachte Kategorien zum Beispiel für Fehler.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus