Podcast

Podcast

Podcast

Die Anzeige von Favicons in den Suchergebnissen von Google sorgt für Gesprächsstoff. Missbräuchliche Favicons wurden von Google durch Platzhalter ersetzt. Anzeigen sind durch das Redesign der mobilen Suchergebnisse nicht mehr so gut von organischen Treffern zu unterscheiden wie zuvor.

Außerdem in dieser Ausgabe: Pro Seite sollte nur eine Art von strukturierten Daten verwendet werden, Mobile First gilt nicht automatisch für neue Subdomains bestehender Domains, Google aktualisiert Anforderungen für strukturierte Daten auf How-To-Seiten, Mobile First wird ab dem 1. Juli Standard, Domain Properties funktionieren nicht in der alten Search Console und Google meldet Indexierungsprobleme erneut als behoben.

 

Google straft Webseiten wegen missbräuchlicher Favicons ab

Die Anzeige von Favicons in den mobilen Suchergebnissen von Google wurde von einigen Webseitenbetreibern ausgenutzt, um missbräuchliche Grafiken anzuzeigen. Google geht jetzt dagegen vor.

 

Google-Anzeigen immer weniger von organischen Suchergebnissen zu unterscheiden

Google hat im Zuge des Redesigns der mobilen Suche auch die Kennzeichnung der Anzeigen überarbeitet. Das neue Anzeigen-Label ist weniger auffällig als zuvor, so dass Anzeigen schlechter von organischen Suchergebnissen unterschieden werden können.

 

Google empfiehlt, nur eine Art von strukturierten Daten pro Seite zu verwenden

Google kann pro Suchergebnis nur eine Art von Rich Results anzeigen. Daher sollte man pro Seite nur eine Art von strukturierten Daten verwenden.

 

Google: Umstellung auf Mobile First erfolgt nicht automatisch für neue Subdomains bestehender Domains

Google wird ab dem 1. Juli Mobile First für alle neuen Websites nutzen. Das gilt allerdings nicht automatisch für neu angelegte Subdomains bestehender Domains.

 

Google aktualisiert Anforderungen an strukturierte Daten für How-To-Seiten

Für Websites mit How-To-Inhalten gelten leicht angepasste Anforderungen für die Verwendung strukturierter Daten. So darf es zum Beispiel nur ein How-To pro Seite geben.

 

Mobile First wird ab dem 1. Juli Standard bei der Indexierung durch Google

Google wird ab dem 1. Juli alle neuen Websites per Mobile First indexieren.

 

Domain Properties funktionieren nicht in der alten Google Search Console

Wer Funktionen aus der alten Search Console verwenden möchte, kann dazu nicht auf Domain Properties zurückgreifen, denn diese funktionieren nur für die neue Search Console.

 

Google meldet erneut Indexierungsproblem als behoben

Jetzt aber wirklich: Innerhalb weniger Tage hat Google die aufgetretenen Indexierungsprobleme mehrfach als behoben gemeldet.

 

Der Search Camp Monatsrückblick für den Mai

Neu herausgekommen ist der aktuelle Search Camp Monatsrückblick für den Mai. Dieses Mal geht es unter anderem um eine Einführung um das beliebte SEO-Tool "Screaming Frog"

    

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px