SEO-News

Google-RezeptionWer heute auf einer Google-Suchergebnisseite landet, muss schon genau hinsehen, um bezahlte Anzeigen von den restlichen Ergebnissen unterscheiden zu können. Das hat sich mit dem Redesign der mobilen Suchergebnisse noch verstärkt.

Als Google noch neu war auf dem Suchmaschinenmarkt, enthielten die Suchergebnisseiten noch keinerlei bezahlte Anzeigen. Google hatte damals erklärt, dies beibehalten zu wollen.

Das änderte sich aber vor knapp 20 Jahren: Unter viel Protest der Nutzer erschienen die ersten Ads. Damals waren die bezahlten Treffer aber noch sehr deutlich von den restlichen Ergebnissen zu unterscheiden.

Mit der Zeit verschwammen die optischen Unterschiede zwischen organischen Treffern und bezahlten Ads immer mehr. Das zeigt die folgende Übersicht:

 

Google Ads.: Veränderung der Darstellung mit der Zeit

 

In der letzten Zeit hatte Google Anzeigen mit einem grünen Label versehen, das gegenüber dem Stand von 2016 nochmals abgeschwächt wurde:

 

Google: Anzeigen-Label grüne Schrift auf weißem Grund

 

Wer dachte, damit sei der endgültige Zustand erreicht, sieht sich spätestens seit der vergangenen Woche getäuscht. Google hat im Zuge des Redesigns der mobilen Suchergebnisse auch das Anzeigen-Label überarbeitet. Es erscheint jetzt in schwarzer, fetter Schrift ohne Umrahmung. Weil Google auch gleichzeitig die organischen Treffer anders darstellt und dort jeweils ein Favicon anzeigt, fällt das Anzeigen-Label noch weniger auf:

 

Google: neues Design der mobilen Suchergebnisse

Auf einer deutschen mobilen Suchergebnisseite sieht das so aus - vielen Dank an Eduard Wensler:

 

Google: neue Kennzeichnung von Anzeigen auf deutschen Mobile-SERPs

 

Auch in den Local Packs zeigt Google jetzt das neue Anzeigen-Label an:

 

Google: neues Anzeigenlabel in der Local OneBox

 

Auch hier muss man sehr genau hinsehen, um eine Anzeige von den anderen Treffern unterscheiden zu können.

Googles Einnahmen basieren nach wie vor hauptsächlich auf den Einnahmen durch Anzeigen. Die Qualität der Anzeigen ist meistens hoch, und die Ergebnisse passen in der Regel sehr gut zu den Suchanfragen und Interessen der Nutzer.

Daher ist es verwunderlich, dass Google die Erkennbarkeit der Anzeigen auf diese Weise verschlechtert. Das dürfte nicht zum Vertrauen der Nutzer beitragen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

Google Ads: neue Standort-Option für Pendler

Google Ads hat eine Targeting-Option angepasst, so dass nun nicht nur Personen angesprochen werden können, die sich gerade an einem aktuellen Standort befinden, sondern auch solche, die sich...

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed