SEO-News

Rich ResultsGoogle rät dazu, sich für eine Art von strukturierten Daten pro Seite zu entscheiden, denn pro Suchergebnis kann nur ein Typ von Rich Results angezeigt werden.

Strukturierte Daten auf einer Webseite sind wichtig, denn sie helfen Google dabei, die Inhalte der Seite zu verstehen. Es gibt für viele unterschiedliche Inhalte die jeweils passenden strukturierten Daten wie zum Beispiel für Rezepte, Bewertungen oder Veranstaltungen.

Man sollte sich jedoch für eine Art von strukturierten Daten pro Seite entscheiden, denn Google kann pro Suchergebnis nur eine Form von Rich Results anzeigen. Wenn zum Beispiel auf einer Seite sowohl Markup für Rezepte als auch für Produkte zum Kochen enthalten ist, wird sich Google für eines dieser Markups entscheiden. Und das muss nicht immer mit den Vorstellungen und Prioritäten des Webseitenbetreibers übereinstimmen, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte.

Auf die Frage, ob Google denn je nach Suchanfrage die jeweils passenden strukturierten Daten pro Seite auswähle, antwortete Johannes Müller, dies sei nicht der Fall. Google wählt also stets die gleichen Daten pro Seite aus.

Per Twitter bestätigte Müller seine Aussage zu Rich Results in Suchergebnissen:

 

Google kann pro Suchergebnis nur eine Art von Rich Results anzeigen

 

Aus diesem Grund muss man sich überlegen, welche Inhalte pro Seite besonders wichtig und relevant sind und sollte nur diese mit strukturierten Daten auszeichnen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px