Google hat den Page Experience Report in der Search Console überarbeitet und gleichzeitig mitgeteilt, dass Safe Browsing kein Rankingfaktor ist.
Auf Twitter kam eine Diskussion zur Frage auf, ob News-Websites auch für kommerzielle Suchbegriffe gute Rankings in Google erzielen sollten.
Mögliche Gründe dafür, dass Google die Meta Description einer Seite nicht verwendet, hat jetzt John Müller genannt.
Warum gibt es unterschiedliche Werte für die Core Web Vitals in verschiedenen Google-Tools? Eine Erklärung.
Und: Warum kopierte Bilder der Website mit dem Original in der Suche helfen können.
Google überarbeitet Page Experience Report: Safe Browsing kein Rankingfaktor (mehr)
Durch die Überarbeitung soll der Page Experience Report in der Google Search Console übersichtlicher werden. Gleich zwei Faktoren wurden entfernt: Safe Browsing und die Ad Experience.
Sollen News-Websites auch für kommerzielle Keywords in Google ranken?
News-Websites genießen bei Google einen Ranking-Bonus aufgrund ihrer Popularität. Das führt dazu, dass die Websites nicht nur für Nachrichten gute Rankings erzielen, sondern auch für kommerzielle Keywords. Damit verdienen manche News-Websites gutes Geld. Ist diese Platzierung von Google legitim?
Google nennt Gründe, warum eine Meta Description nicht verwendet wird
Wenn Google die Meta Description einer Seite nicht für die Darstellung in der Suche verwendet, kann das verschiedene Gründe haben. Ein möglicher Grund sind sich häufig wiederholende Meta Descriptions.
Core Web Vitals: So kommen die unterschiedlichen Werte in den Tools zustande
Warum verschiedene Google-Tools wie die Search Console, Lighthouse und PageSpeed Insights unterschiedliche Werte für die Core Web Vitals anzeigen können, hat ein Google-Mitarbeiter in dieser Woche erklärt.
Kopierte Bilder können der Website mit dem Original in der Suche helfen
Wenn ein Originalbild einer Website kopiert und auf anderen Websites verwendet wird, kann das der Seite mit dem Original helfen. Das gilt dann, wenn Google die Landing Page mit dem Original als Canonical auswählt.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com