SEO-News

BildersucheKann es für die Website mit einem Originalbild Vorteile in der Suche bringen, wenn das Bild kopiert und auf anderen Websites veröffentlicht wird? Die Antwort von Googles Gary Illyes dazu ist nicht ganz einfach zu verstehen.

Auch Bilder haben aus SEO-Sicht eine Bedeutung. Genau wie bei Texten auch gibt es von Bildern Originale und Kopien im Web. Wie geht Google mit kopierten Bildern auf Websites um? Und können kopierte Bilder positive Auswirkungen auf die Rankings der Originale haben?

Diese Frage stellte ein Teilnehmer auf Reddit. Er wollte wissen, ob seine Website davon profitieren könne, wenn eines seiner Bilder, das er im Original verwendet, kopiert und auf anderen Websites verwendet wird.

Gary Illyes von Google schrieb darafhin, dies sei schwierig zu beantworten. Man könne von einem syndizierten Bild auf anderen Websites profitieren, wenn die Landing Page, auf welcher sich das Bild befindet, das Canonical wird:

"Surprisingly hard to answer. In short, you do get some benefit from an image syndicated on other sites IFF your HTML landing page can become canonical."

Weil Google pro Bild eine Landing Page als Canonical auswählt, kann es also sein, dass eine Seite tatsächlich von kopierten Bildern auf anderen Websites profitieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, hängt von der Website ab, auf der sich das Original befindet, sowie von den Websites, welche die Kopie nutzen. Das ist zum Beispiel auch im Zusammenhang mit der Verwendung von Stock Photos von Bedeutung.

Wählt Google die Landing Page mit dem Original als Canonical aus, dann kann die Seite tatsächlich von den Seiten mit den Kopien profitieren, denn Google schlägt die Rankingsignale wie den PageRank der Nicht-Canonicals zumindest teilweise der Canonical-URL zu.

Die Beantwortung der Frage ist deshalb so schwierig, weil Google Bilder niemals alleine und für sich genommen bewertet, sondern dazu immer die Landing Page verwendet, auf der sich ein Bild befindet. Für die Bestimmung der Relevanz eines Bildes werden zum Beispiel der umgebende Text, Überschriften, der ALt-Text, der Dateiname und Bildunterschriften auf der Landig Page verwendet. Die inhaltliche Bewertung eines Bildes ohne diese Kontextinformationen ist nicht möglich. Google zeigt daher auch nur solche Bilder in der Suche an, deren Landing Page indexiert ist. Zwar verwendet Google die Informationen aus den Bilddateien auch, allerdings nur, um zu erkennen, ob zwei Bilder identisch sind.

Fazit: Das Kopieren von Bildern hilft der Website mit dem Original nur dann, wenn Google die Landing Page mit dem Original als Canonical auswählt. Dann nämlich kann die Landing Page auch von den Rankingsignalen der Seiten mit den Kopien profitieren.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von 404-Fehlern kein Qualitätsmerkmal ist und 404-Fehler dennoch ein gutes Zeichen sein können: SEO im Ohr - Folge 168
Freitag, 24. September 2021
Für Google sind 404-Fehler auf einer Website kein Problem, das die Qualitätsbewertung der Website negativ beeinflussen würden. 404-Fehler in der Google Search Console können sogar ein gutes Zeichen sein. Die Klickwahrscheinlichkeit von Links... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed