Stock Photos sind aus Sicht Googles kein Problem für die Rankings in der Websuche. Anders sieht es jedoch in der Bildersuche aus.
Auf den allermeisten Websites kommen Stock Photos vor. Die Bilder aus Fotoarchiven können oft bereits für wenig Geld eingekauft werden und stellen damit eine günstige Möglichkeit dar, Inhalte zu illustrieren. Aber: Die gleichen Stock Photos erscheinen damit natürlich auf verschiedenen Websites. Hat das Auswirkungen auf die Rankings?
Zumindest nicht für die Websuche, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte. Bilder und damit auch Stock Photos spielen hier laut Müller keine Rolle, es komme auf den Text an. Stock Photos seien zur Verschönerung und Illustration von Websites gut geignet, so Müller.
Möchte man allerdings auch in der Bildersuche gute Platzierungen erzielen, sind Stock Photos in der Regel keine gute Wahl, denn Google bestimmt pro Bild eine Seite, die für dieses Bild in den Suchergebnissen erscheint. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ausgerechnet die eigene Seite zum Zuge kommt, ist also ziemlich gering. Besser ist es also, Originalbilder zu verwenden, wenn auch die Bldersuche als Traffic-Kanal genutzt werden soll.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen