Google arbeitet fieberhaft an einer Antwort auf ChatGPT. Googles eigener Chatbot trägt den Namen 'Apprentice Bard'. Bei alldem stellt sich die Frage: Spielen Rankingfaktoren auch für Chatbots eine Rolle?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ja, es ist viel Bewegung gekommen ins Suchmaschinengeschäft. Das spürt auch Google und arbeitet deshalb hart an einem Chatbot, der mit ChatGPT konkurrieren soll. Der Name: 'Apprentice Bard'. Googles Suche soll zudem ein Chatbot-Feature erhalten.
Insbesondere für SEOs, aber auch für die Betreiber von Websites stellt sich angsichts der aktuellen Entwicklung die Frage: Wie können wir sicherstellen, auch in den Ergebnissen von Chatbots zu erscheinen? Gibt es hier auch Rankingfaktoren, die zu beachten sind? Danach sieht es zumindest aus.
Auch Yahoo möchte wieder ein Stück vom Suche-Kuchen abhaben. In dieser Woche kündigte Yahoo die baldige Rückkehr ins Suchmaschinengeschäft an.
In der Google Search Console wurde der Bericht zur Indexierung von Videos erweitert. Jetzt ist auch zu sehen, wie viele Impressionen es für Video-Seiten im Zeitverlauf gab.
Die Verifikation einer Website in der Search Console bringt laut Google keine Vorteile. Ganz so ist es aber nicht, denn es gibt einige Funktionen der Google Search Console, die für die Indexierung hilfreich sind.
Google hat anscheinend keine Ahnung davon, was die optimale Keyword-Dichte ist. Webseiten können auch für Keywords ranken, die dort gar nicht vorkommen. Eines ist wichtig: Klarheit.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com