SEO-News

PandaLäuft ein neues Panda-Update oder nicht? Die Meinungen gehen auseinander. Während manche deutliche Veränderungen beobachten, heißt es von Google: Panda kommt - aber erst später.

Seit Gary Illyes von Google Anfang Juni ein neues Panda-Update für die kommenden Wochen angekündigt hatte, wird immer wieder spekuliert, ob der Start inzwischen erfolgt sei. Erst vor wenigen Tagen hatten sich die Anzeichen für ein neues Google-Update gehäuft, doch handelte es sich wohl eher um kleine Änderungen oder Vorabtests.

Auch heute gab es wieder zahlreiche Berichte über Veränderungen in verschiedenen Foren. Zudem gibt es teils deutliche Ausschläge verschiedener Tools wie zum Beisppiel bei SEO Wetter.SEO Wetter vom 17.06.15 Es spricht also viel für Veränderungen bei den Google-Rankings. Dennoch erklärte heute John Mueller von Google in einem Webmaster Hangout, er wisse nichts von einem Panda-Update. Dabei spricht er allerdings explizit von Panda, was nicht ausschließt, dass es ein Update in anderer Form gegeben haben könnte.

Möglicherweise beobachten wir auch gerade eine neue Version des so genannten Phantom-Updates, das nach bisherigen Erkenntnissen vor allem auf Qualitätsfaktoren ausgerichtet ist. Positiv auf die Qualitätsbewertung einer Webseite wirkt es sich beispielsweise aus, wenn sich die wichtigen Informationen im oberen Seitenbereich befinden. Zudem sollten Kontaktangaben von überall erreichbar sein. Aber auch technische Faktoren wie die Seitenladegeschwindigkeit nehmen Einfluss auf die Qualitätsbewertung.

Möglich ist allerdings auch, dass Google lediglich gewisse Vorab-Tests durchführt, denen dann demnächst das eigentliche Panda-Update folgen wird. Betrachtet man alle Indizien, die derzeit bekannt sind, so sieht es noch nicht nach einem erfolgten Panda-Start aus.

 

Bild © Brooklin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google: Core-Update ist nicht wie Panda

Das aktuelle Google Core-Update ist nicht mit früheren Panda-Updates zu vergleichen. Dennoch gilt weiterhin die Empfehlung, die Checkliste für Panda-Updates als Ansatzpunkt für Website-Optimierungen...

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px