Googles Panda-Algorithmus, der für die Bewertung der Qualität von Websites verantwortlich war, hat sich zum neuen Coati-Algorithmus weiterentwickelt. Beide Algorithmen gehören inzwischen zu Googles Core-Algorithmus.
Google Panda war bis zum Jahr 2012 ein großes Thema in der SEO und ist es bis heute noch. Die Google Panda-Updates bezogen sich auf die Qualität von Webseiten. Google wollte mithilfe des Panda-Algorithmus für eine bessere Qualität der Suchergebnisse sorgen. Google hat zum Prüfen der Qualität von Websites eine spezielle Checkliste veröffentlicht. Darin sind verschiedene kritische Fragen zu finden, die man für eine Website beantworten soll - zum Beispiel. ob man der Website persönliche Daten anvertrauen würde.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Den Panda-Algorithmus in seiner früheren Form ist aber schon länger Vergangenheit. Er wurde in den neuen Coati-Algorithmus überführt. Auch Coati ist der Name eines Tieres. Es handelt sich dabei um einen Nasenbären.
Wie Hyung-Jin Kim, Vice President der Google Suche laut einem Bericht auf Search Engine Land erklärt, ging der Panda-Algorithmus im Zuge der Überführung in den Google Core-Algorithmus in den Coati-Algorithmus über. Panda sei nach und nach durch Coati ersetzt wurden. Coati sei ein Update des Panda-Algorithmus. Kim erklärte weiter, Coati könne nicht als Core-Update betrachtet werden, aber Panda und Coati seien ein Teil des Core-Algorithmus.
In der Praxis hat all das wenig Konsequenzen. Es ändert nichts an den bestehenden Empfehlungen Googles, hochwertige Inhalte für Menschen zu erstellen und nicht nur auf gute Rankings abzuzielen. Google hat den bestehenden Algorithmen inzwischen weitere Ergänzungen hinzugefügt wie zum Beispiel das Helpful Content Update und die Product Reviews Updates, die in die gleiche Richtung zielen.
Dennoch ist es interessant, die Geschichte hinter den verschiedenen Google-Algorithmen und deren Entwicklung zu kennen.
SEO-Newsletter bestellen