SEO-News

comScoreBings Aufwärtstrend im Bereich der Desktop-Suchen (USA) hielt auch im Dezember weiter an. Google musste dagegen leichte Verluste hinnehmen. Bei der Gesamtzahl der Suchanfragen konnten sowohl Google als auch Bing leicht zulegen. Mobil dominiert Google deutlich.

 

Nach wie vor lag Google auch im Dezember unangefochten auf dem ersten Platz und konnte 63,8 Prozent der Marktanteile für sich verbuchen. Das lässt sich aus der aktuellen Statistik von comScore entnehmen. Bing folgt auf Platz zwei, allerdings mit einem deutlichen Abstand. Immerhin 21,1 Prozent erzielte die Suchmaschine von Microsoft, was einen beachtlichen Wert darstellt. Zum Vergleich: In den meisten europäischen Ländern hat Google Marktanteile von mehr als 90 Prozent, während sich Bing im einstelligen Bereich bewegt. Zudem setzt sich Bings kontinuierlicher Aufwärtstrend fort. Im Oktober 2014 war Bing noch bei 19,4 Prozent gelegen - bei einem Marktanteil Googles von 67 Prozent.

Einen leichten Rückgang gab es für Yahoo (minus 0,1 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent). Keine entscheidende Rolle spielen die auf den Plätzen vier und fünf folgenden Anbieter Ask und AOL.comScore-Statistik: US-Suchmaschinenmarkt (Desktop) im Dezember 2015

Bei der Gesamtzahl der Suchen konnte Google im Jahresvergleich ein leichtes Plus verbuchen, und zwar von 11,05 auf 11,09 Milliarden. Bing steigerte sich von 3,62 auf 3,66 Milliarden.

 

Mobil sind die Verhälnisse klar

Googles Dominanz auf dem Gebiet der Suchmaschinen wird deutlich, wenn man sich die Marktanteile auf Mobilgeräten ansieht. Hier liegt der Marktführer mit mehr als 94 Prozent vorne - gefolgt von Yahoo mit gerade einmal etwas mehr als fünf Prozent. Bing ist mit 1,7 Prozent kaum vertreten. (Quelle: StatCounter):Top-5 mobile search engines - december 2015 - statcounter

Berücksichtigt man die wachsende Bedeutung der mobilen Internetnutzung, so dürfte Google diese Verteilung sehr gut ins Konzept passen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell Audio-Antworten und Listen in den ähnlichen Antworten. Dadurch wird dieses Suche-Feature noch wichtiger.

Google testet derzeit mit 'Ask your own' ein neues Suche-Feature. Dort kann man eigene Fragen eingeben und erhält eine KI-Antwort - vergleichbar mit Google SGE.

Die Suchmaschine Neeva soll zum 2. Juni eingestellt werden. Es sei eine Sache, eine alternative Suchmaschine zu bauen, und eine andere Sache, Nutzer zum Wechsel zu bewegen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px