Traffic-Anteil von ChatGPT ist deutlich gesunken
Der Traffic-Anteil für Websites von ChatGPT ist im Dezember überraschend deutlich gesunken. Dagegen hat Google leicht zugelegt.
ChatGPT hat als Traffic-Lieferant für Websites weiter an Bedeutung verloren. Im Dezember lag der Anteil nach Zahlen von Ahrefs bei nur noch 0,21 Prozent. Im November hatte der Anteil noch bei 0,25 Prozent gelegen. Der Rückgang ist der stärkste innerhalb des Jahres 2025.

Im Vergleich dazu konnte Google leicht zulegegen (+0,06 Prozentpunkte). Dessen Anteil liegt nun bei 39,98 Prozent. Dahinter folgt mit großem Abstand Bing mit 1,41 Prozent.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Vergleichsweise stark gestiegen ist der Anteil von direktem Traffic. Er legte um 0,74 Prozentpunkte auf 37,14 Prozent zu.

Tim Soulo von Ahrefs schreibt dazu, er hoffe, das seien saisonale Effekte: Die Menschen würden über die Feiertage aus Bequemlichkeit vielleicht weninger auf Links in ihren ChatGPT-Konversationen klicken.
Der Rückgang des Traffic-Anteils von ChatGPT kann auch mit Veränderungen der Marktanteile bei den KI-Plattformen zu tun haben. Hier hatte ChatGPT im Lauf des vergangenen Jahres gegenüber Google Gemini an Boden verloren.


























