Yahoo schaltet einen weiteren Dienst ab: Dieses mal trifft es die Suche-API BOSS. Mit dieser Schnittstelle war es möglich, eigene Suchdienste auf Basis des Yahoo-Indexes bzw. später auf Basis des Bing-Indexes zu bauen.
Die Abkürzung BOSS steht für "Build Your Own Search Service" und beschreibt eine Schnittstelle, die es sowohl Entwicklern als auch technisch weniger bewanderten Menschen erlaubt, eigene Suchedienste zu erstellen. Die Suchergebnisse von BOSS stammten zu Beginn noch aus Yahoos eigenem Index, später dann aus dem von Microsoft bzw. Bing. Es gibt ein gestaffeltes Preismodell, das sich nach der Zahl der Abfragen richtet.
Wer heute die Startseite von BOSS aufruft, erhält die Mitteilung, dass die Schnittstelle zum 31. März eingestellt wird. Stattdessen solle man auf YPA (Yahoo Partner Ads) umsteigen, das sowohl organische Suchergebnisse als auch Ads per JavaScript ausspielt. Wörtlich steht auf der Seite:
"At Yahoo, we’re always looking for ways to streamline and simplify products for our customers. With this focus in mind, we will discontinue the BOSS JSON Search API on March 31, 2016. Access to the BOSS APIs will continue until March 31, 2016. Moving forward, customers leveraging the BOSS JSON Search API can instead use YPA, a Javascript Solution that provides algorithmic web results with search ads for publishers who manage their own search engine results pages (SERPs)".
Für Yahoo ist die Auslieferung von Suchergebnissen per JavaScript deutlich komfortabler und sicherer, denn auf diese Weise kann das Unternehmen mehr Einluss auf die Darstellung auf Drittseiten nehmen. Auch Google hat mit seinen Custom Search Ads (CSA) einen solchen Weg eingeschlagen.