In Kürze können auch kleine Publisher und Blogs Nachrichten in der Apple News-App veröffentlichen. Apple reagiert damit auf die Schritte der Konkurrenz, denn auch Google und Facebook umwerben die Publisher.
Bereits in dieser Woche soll Apple News auch für kleine Publisher geöffnet werden. Auch und vor allem für Blogger ist dieser Dienst interessant, mit dem man laut Apple CEO Tim Cook 40 Millionen Nutzer erreichen kann. Apple News bietet vor allem den Vorteil kürzerer Ladezeiten für die Inhalte und ein sauberes und aufgeräumtes Look-and-Feel. Apple wiederum profitiert durch diesen Schritt von einem Wachstum der für die App verfügbaren Inhalte. Derzeit steht Apple News nur für englischsprachige Inhalte zur Verfügung.
Reaktion auf die Konkurrenz
Ein wichtiger Grund für Apples Schritt liegt sicherlich im Verhalten der Konkurrenz, denn erst Ende Februar hatte Facebook bekannt gegeben, seinen Dienst Instant Articles für alle Publisher zu öffnen. Nicht zu vergessen ist Google mit dem AMP (Accelerated Mobile Pages), das ebenfalls Nachrichtenseiten und Blogger im Fokus hat.
Beschleunigung mobiler Inhalte
Alle Dienste haben gemeinsam, dass sie für eine Beschleunigung des Ladens von Inhalten auf mobilen Geräten sorgen sollen. Die Publisher stehen vor der Wahl, welche der Plattformen sie nutzen möchten. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Inhalte auf allen Kanälen zu veröffentlichen. Das ist jedoch je nach Plattform mit einem gewissen technischen Aufwand verbunden, denn die Inhalte müssen in einem passenden Format ausgeliefert werden. Das gilt auch für Apple News: Hierzu wurde mit dem Apple News Format ein spezielles Rich-Media-Format entwickelt, mit dem Texte, Bilder und andere Inhalte individuell gestaltet werden können.
Für Googles AMP und Facebook Instant Artciles gibt es bereits passende Plugins für verschiedene Content Management Systeme.
Titelbild © Alexander Richter - Fotolia.com