SEO-News

Online-ShoppingIn einer aktuellen Studie wurde untersucht, wie gut deutsche Online-Shops im Online-Marketing aufgestellt sind. Je nach Branche zeigen sich teils deutliche Unterschiede.

 

Die Studie mit dem Titel "Online Marketing bei deutschen Shops 2016" untersuchte 197 Online-Shops aus verschiedenen Branchen hinsichtlich ihrer Online-Marketing-Aktivitäten und ihrer Präsenz in den sozialen Medien und den Suchmaschinen.

Im Vergleich zu den Studien der vorigen Jahre wurden dieses Mal auch Traffic-Daten von Instagram, YouTube, facebook, gutefrage.net und Pinterest berücksichtigt. Dazu kommt ein Längsschnitt der Daten aus Searchmetrics und Similarweb von 2014 bis heute. Dafür entfallen in diesem Jahr die bisher einbezogenen Daten von Twitter (aufgrund der Abschaltung der API) sowie die quantitative Betrachtung von Beiträgen auf Google+.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der diesjährigen Studien gehören diese Punkte:

  • Google ist nach wie vor der wichtigste Traffic-Kanal für alle untersuchten Shops.
  • Die Bedeutung von Universal Search (Bilder, Videos etc.) ist leicht gesunken.
  • Einen fortgesetzt negativen Trend gibt es auch bei der Bedeutung von Google AdWords (SEA).
  • Die Elektronik-Branche zeigt insgesamt einen stark negativen Trend, was die Sichtbarkeit in Google angeht.
  • Unter den sozialen Medien hat Facebook nach wie vor die größte Bedeutung.
  • Google+ hat insgesamt an Bedeutung verloren.

Die detaillierten Ergebnisse sowie ein umfangreiches PDF-Dokument dazu sind hier zu finden.

 

Titelbild © MR - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Für Google ist es kein Problem, wenn die Produkte auf einer E-Commerce-Website häufig ausgetauscht werden. Allerdings sollte man auf eine passende Aufteilung der Kategorien...

Google verwendet Käufe und andere Konversionen laut eigener Aussage nicht als Rankingfaktor.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px