SEO-News

Affiliate Shopping und E-CommerceGoogle verwendet Käufe und andere Konversionen laut eigener Aussage nicht als Rankingfaktor.

Immer wieder gibt es Diskussionen um die Frage, ob Google die Klickrate von Webseiten in den Suchergebnissen als Rankingfaktor verwendet. Google selbst erklärt dazu immer wieder, dies sei nicht der Fall. Dabei gibt es Untersuchungen, die einen solchen Zusammenhang zumindest vermuten ließen.

Eine andere Frage ist, ob Google Interaktionen, welche direkt auf Websites stattfinden, als Rankingfaktor verwenden könnte. So wäre es zum Beispiel denkbar, dass Google die Konversionsrate von Onlineshops und anderen E-Commerce-Websites verwendet, um auf die Nutzerzufriedenheit zu schließen.

Doch woher sollte Google entsprechende Daten erhalten? Mögliche Datenquellen wären zum Beispiel Google Chrome, der inzwischen meist genutzte Browser weltweit, oder Google Analytics.

Johannes Müller von Google widersprach auf Anfrage dieser Vermutung. In einem Webmaster-Hangout erklärte er, Google wisse nicht, welche Käufe die Nutzer auf Websites tätigten. Daher sei es schwierig, dies als Rankingfaktor zu verwenden.

Per Twitter bestätigte Müller diese Aussage. Er schrieb, es gebe viele weitere Faktoren, die sich neben der Qualität auf Konversionen auswirken könnten:

 

Google: Konversionen sind kein Rankingfaktor

 

Wie viele Verkäufe oder Konversionen eine Website erzeugt, wirkt sich demnach also nicht direkt auf die Rankings bei Google aus. Allerdings lässt sich aus der Konversionsrate zumindest ableiten, wie zufrieden die Nutzer mit einer Website und den dort angebotenen Produkten sind und wie zielführend die Nutzerführung ist. Das kann als Basis für Optimierungen genutzt werden, die sich dann auch positiv auf die Rankings auswirken können.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT



SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed