Google wirbt direkt auf der Homepage der Suche für seinen Mobile-Friendly- und Geschwindigkeitstest. Das zeigt, wie wichtig die Performance von Webseiten inzwischen für die Suchmaschine geworden ist.
Manche Nutzer sehen zur Zeit auf der Google-Startseite einen Kasten mit der Überschrift "Test your site with Google". Bei Klick auf "Test Now" gelangt man in Googles neues Tool, mit dem die Mobilfreundlichkeit und die Geschwindigkeit von Webseiten überprüft werden kann.
Das zeigt vor allem eines: Die Darstellung von Webseiten auf Mobilgeräten und die Performance der Seiten spielen für Google inzwischen eine sehr wichtige Rolle. Als Faustregel für die Ladezeit von Webseiten gilt: Mehr als zwei bis drei Sekunden sollten es nicht sein, weil ansonsten die Gefahr eines vorzeitigen Absprungs zu groß wird.
Der zunehmende Anteil mobiler Nutzer macht die Mobilfreundlichkeit von Webseiten ohnehin zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Optimierungsbemühungen.
Titelbild © Petrik - Fotolia.com