SEO-News

AMPDie Existenz einer AMP-Variante ist kein Rankingfaktor für eine Webseite, und Google bewertet diese auch nicht - es sei denn, man verwendet die AMP-Variante als Canonical-Version.

Wenn es für eine Webseite auch eine AMP-Variante gibt, stellt das keinen Rankingfaktor für Google dar. Das hat Johannes Müller von Google gestern auf Twitter bestätigt. Zudem gab er diesen Hinweis: Wenn man eine bestehende AMP-Implementierung deaktiviere, sei gleichzeitig auf eine korrekte Weiterleitung zu achten.

Johannes Müller

 

So ganz stimmt Müllers Aussage aber nicht. Zumindest gilt sie nicht für die News-Suche, denn hier kann es zumindest in der mobilen Variante Vorteile bringen, AMP anzubieten - etwa eine Platzierung in einem News-Karussell.

Und es gibt noch eine weitere Ausnahme. Diese greift dann, wenn man die AMP-Variante der Webseite als Canonical-Version setzt, also als diejenige Version, die als die bevorzugte ausgewiesen ist. In solchen Fällen bewertet Google eine Webseite anhand der Inhalte der AMP-Variante, wie Müller im gestrigen Webmaster-Hangout mitteilte.

Müller warnt gleichzeitig davor, auf AMP-Seiten nur abgespeckte Inhalte anzubieten und beispielsweise auf Videos zu verzichten, die es auf der normalen Version der Webseite gibt. Das führe zu einer schlechten Nutzererfahrung und sei vom AMP-Team nicht gerne gesehen.

Webmaster-Hangout

 

Bild: Google

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed