SEO-News

AMPDie Existenz einer AMP-Variante ist kein Rankingfaktor für eine Webseite, und Google bewertet diese auch nicht - es sei denn, man verwendet die AMP-Variante als Canonical-Version.

Wenn es für eine Webseite auch eine AMP-Variante gibt, stellt das keinen Rankingfaktor für Google dar. Das hat Johannes Müller von Google gestern auf Twitter bestätigt. Zudem gab er diesen Hinweis: Wenn man eine bestehende AMP-Implementierung deaktiviere, sei gleichzeitig auf eine korrekte Weiterleitung zu achten.

Johannes Müller

 

So ganz stimmt Müllers Aussage aber nicht. Zumindest gilt sie nicht für die News-Suche, denn hier kann es zumindest in der mobilen Variante Vorteile bringen, AMP anzubieten - etwa eine Platzierung in einem News-Karussell.

Und es gibt noch eine weitere Ausnahme. Diese greift dann, wenn man die AMP-Variante der Webseite als Canonical-Version setzt, also als diejenige Version, die als die bevorzugte ausgewiesen ist. In solchen Fällen bewertet Google eine Webseite anhand der Inhalte der AMP-Variante, wie Müller im gestrigen Webmaster-Hangout mitteilte.

Müller warnt gleichzeitig davor, auf AMP-Seiten nur abgespeckte Inhalte anzubieten und beispielsweise auf Videos zu verzichten, die es auf der normalen Version der Webseite gibt. Das führe zu einer schlechten Nutzererfahrung und sei vom AMP-Team nicht gerne gesehen.

Webmaster-Hangout

 

Bild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px