SEO-News

AMPDie Existenz einer AMP-Variante ist kein Rankingfaktor für eine Webseite, und Google bewertet diese auch nicht - es sei denn, man verwendet die AMP-Variante als Canonical-Version.

Wenn es für eine Webseite auch eine AMP-Variante gibt, stellt das keinen Rankingfaktor für Google dar. Das hat Johannes Müller von Google gestern auf Twitter bestätigt. Zudem gab er diesen Hinweis: Wenn man eine bestehende AMP-Implementierung deaktiviere, sei gleichzeitig auf eine korrekte Weiterleitung zu achten.

Johannes Müller

 

So ganz stimmt Müllers Aussage aber nicht. Zumindest gilt sie nicht für die News-Suche, denn hier kann es zumindest in der mobilen Variante Vorteile bringen, AMP anzubieten - etwa eine Platzierung in einem News-Karussell.

Und es gibt noch eine weitere Ausnahme. Diese greift dann, wenn man die AMP-Variante der Webseite als Canonical-Version setzt, also als diejenige Version, die als die bevorzugte ausgewiesen ist. In solchen Fällen bewertet Google eine Webseite anhand der Inhalte der AMP-Variante, wie Müller im gestrigen Webmaster-Hangout mitteilte.

Müller warnt gleichzeitig davor, auf AMP-Seiten nur abgespeckte Inhalte anzubieten und beispielsweise auf Videos zu verzichten, die es auf der normalen Version der Webseite gibt. Das führe zu einer schlechten Nutzererfahrung und sei vom AMP-Team nicht gerne gesehen.

Webmaster-Hangout

 

Bild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px