SEO-News

News-SucheDas Ranking von Nachrichten in den Google-Suchergebnissen wird anders berechnet als das der organischen Treffer. Während es über die Algorithmen für die Webergebnisse zumindest einige Informationen gibt, sieht das bei den News und den Schlagzeilen anders aus. Google hat jetzt einige Hinweise dazu gegeben, welche Faktoren bei der Auswahl aktueller Meldungen eine Rolle spielen.

 

Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google prominent und im oberen Bereich der Ergebnisse News-Boxen mit aktuellen Schlagzeilen an. Je nachdem, welche Meldungen gerade vorliegen, können deren Zahl und das Design variieren. Manchmal zeigt Google eine horizontale Box ohne Thumbnail an, während in anderen Fällen drei Kästen nebeneinander erscheinen, wobei jeder mit einem Bild versehen ist.

Google: Schlagzeilen mit einem Ergebnis

Google: Schlagzeilen mit drei Ergebnissen

 

In der mobilen Suche kommen weitere Darstellungsvarianten für Schlagzeilen hinzu. Besonders erwähnenswert ist hier das Karussell, das AMP-Ergebnisse anzeigt.

Google: Schlagzeilen in der mobilen Suche mit AMP-Ergebnissen

 

Der große Vorteil all dieser Varianten besteht in der besonders guten Sichtbarkeit der angezeigten Ergebnisse. Diese ist noch deutlich höher als die der bestgelisteten organischen Treffer. Ein Nachteil ist lediglich die nur begrenzte Dauer, denn naturgemäß werden Nachrichten schnell von aktuelleren Meldungen überholt.

 

AMP ist ein wichtiger Rankingfaktor für News

Doch worauf kommt es an, damit Google eine Meldung in den Schlagzeilen präsentiert? Johannes Müller hat jetzt in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Er sagt (Übersetzung Red.):

"Der Schlagzeilen-Bereich in den Suchergebnissen wird vollständig algorithmisch bestimmt und basiert teilweise auf den Inhalten, teilweise auch auf den Suchanfragen und darauf, ob wir der Meinung sind, dass es sinnvoll sei, Webseiten mit dieser Art von Top-Stories zu zeigen. Manches davon hängt meiner Meinung nach davon ab, ob AMP auf den Seiten genutzt wird, und ob dieses AMP auch valide ist. All diese Dinge wirken also gemeinsam. Man kann sagen, dass das organische Ranking und diese Einflussfaktoren bestimmen, welche URLs wir in welchen Bereichen der Suchergebnisse anzeigen. Es geht also um mehrere Faktoren, so dass es nicht das eine Kriterium gibt, das darüber entscheidet, ob eine Seite immer oder nie erscheint."

Vor allem die Rolle, die AMP bei der Auswahl der Schlagzeilen spielt, ist eine weitere Betrachtung wert. Google fördert das Framework, das ausgeschrieben "Accelerated Mobile Pages" heißt. Damit sollen Inhalte von Webseiten mobil schneller verfügbar sein, indem auf ein reduziertes HTML und JavaScript zugegriffen wird. Zudem werden die Inhalte aus der Google-Cloud und bereits während der Anzeige der Suchergebnisse im Hintergrund geladen.

Zu AMP sagt Müller:

"Es sind AMP-Ergebnisse, die prominent in den Schlagzeilen der mobilen Suchergebnisse angezeigt werden, für manche Suchanfragen sind es sogar ausschließlich AMP-Ergebnisse, die wir anzeigen. Wenn Sie also versuchen möchten, in diesen Bereich zu gelangen, könnte der Einsatz von AMP entscheidend sein."

Die vollständige Antwort Müller ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Derzeit erleiden offenbar viele Websites starke Verluste beim Traffic aus Google Discover. Und auch bei den Top Stories kommt es zu Änderungen.

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px