SEO-News

News-SucheDas Ranking von Nachrichten in den Google-Suchergebnissen wird anders berechnet als das der organischen Treffer. Während es über die Algorithmen für die Webergebnisse zumindest einige Informationen gibt, sieht das bei den News und den Schlagzeilen anders aus. Google hat jetzt einige Hinweise dazu gegeben, welche Faktoren bei der Auswahl aktueller Meldungen eine Rolle spielen.

 

Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google prominent und im oberen Bereich der Ergebnisse News-Boxen mit aktuellen Schlagzeilen an. Je nachdem, welche Meldungen gerade vorliegen, können deren Zahl und das Design variieren. Manchmal zeigt Google eine horizontale Box ohne Thumbnail an, während in anderen Fällen drei Kästen nebeneinander erscheinen, wobei jeder mit einem Bild versehen ist.

Google: Schlagzeilen mit einem Ergebnis

Google: Schlagzeilen mit drei Ergebnissen

 

In der mobilen Suche kommen weitere Darstellungsvarianten für Schlagzeilen hinzu. Besonders erwähnenswert ist hier das Karussell, das AMP-Ergebnisse anzeigt.

Google: Schlagzeilen in der mobilen Suche mit AMP-Ergebnissen

 

Der große Vorteil all dieser Varianten besteht in der besonders guten Sichtbarkeit der angezeigten Ergebnisse. Diese ist noch deutlich höher als die der bestgelisteten organischen Treffer. Ein Nachteil ist lediglich die nur begrenzte Dauer, denn naturgemäß werden Nachrichten schnell von aktuelleren Meldungen überholt.

 

AMP ist ein wichtiger Rankingfaktor für News

Doch worauf kommt es an, damit Google eine Meldung in den Schlagzeilen präsentiert? Johannes Müller hat jetzt in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Er sagt (Übersetzung Red.):

"Der Schlagzeilen-Bereich in den Suchergebnissen wird vollständig algorithmisch bestimmt und basiert teilweise auf den Inhalten, teilweise auch auf den Suchanfragen und darauf, ob wir der Meinung sind, dass es sinnvoll sei, Webseiten mit dieser Art von Top-Stories zu zeigen. Manches davon hängt meiner Meinung nach davon ab, ob AMP auf den Seiten genutzt wird, und ob dieses AMP auch valide ist. All diese Dinge wirken also gemeinsam. Man kann sagen, dass das organische Ranking und diese Einflussfaktoren bestimmen, welche URLs wir in welchen Bereichen der Suchergebnisse anzeigen. Es geht also um mehrere Faktoren, so dass es nicht das eine Kriterium gibt, das darüber entscheidet, ob eine Seite immer oder nie erscheint."

Vor allem die Rolle, die AMP bei der Auswahl der Schlagzeilen spielt, ist eine weitere Betrachtung wert. Google fördert das Framework, das ausgeschrieben "Accelerated Mobile Pages" heißt. Damit sollen Inhalte von Webseiten mobil schneller verfügbar sein, indem auf ein reduziertes HTML und JavaScript zugegriffen wird. Zudem werden die Inhalte aus der Google-Cloud und bereits während der Anzeige der Suchergebnisse im Hintergrund geladen.

Zu AMP sagt Müller:

"Es sind AMP-Ergebnisse, die prominent in den Schlagzeilen der mobilen Suchergebnisse angezeigt werden, für manche Suchanfragen sind es sogar ausschließlich AMP-Ergebnisse, die wir anzeigen. Wenn Sie also versuchen möchten, in diesen Bereich zu gelangen, könnte der Einsatz von AMP entscheidend sein."

Die vollständige Antwort Müller ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed