SEO-News

CrawlerGoogle verwendet das "Last Updated" Meta-Tag weder für das Crawlen, noch zum Indexieren oder das Ranking von Webseiten. Dennoch kann das Meta-Tag nützlich sein.

 

Das "Last Updated" Meta-Tag soll angeben, wann eine Seite zum letzten Mal aktualisiert wurde. Es wird in der folgenden Syntax verwendet:

<meta http-equiv="last-modified" content="date"/>

Auf manchen Webseiten kommt das Meta-Tag zum Einsatz, um die Crawler der Suchmaschinen auf durchgeführte Änderungen hinzuweisen.

Zumindest im Hinblick auf Google funktioniert das jedoch nicht, denn die Suchmaschine ignoriert das Tag. Das hat Johannes Müller in einem Tweet bestätigt:

 

Google ignoriert das 'Last Updated' Meta-Tag 

 

Schon im Jahr 2011 hatte Müller im Google-Forum geschrieben, man verwende das Meta-Tag weder zum Crawlen, zum Indexieren noch für das Ranking.

Das muss aber kein Grund sein, auf das Tag zu verzichten, denn möglicherweise wird es von anderen Suchmaschinen genutzt.

Auch für die Besucher einer Seite kann die Information, wann die Inhalte zuletzt geändert wurden, hilfreich sein. Das bezieht sich insbesondere auf Beiträge, die dynamische Themen wie zum Beispiel Technologie, bestimmte Kennzahlen oder Trends zum Gegenstand haben. Hier bevorzugen die Besucher möglichst aktuelle Inhalte.

Welche Meta-Tags Google tatsächlich verwendet, ist auf dieser Seite zu sehen.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bing unterstützt jetzt ebenso wie Google neue Meta-Tags, mit denen sich die Anzeige von Snippets steuern lässt. So ist es beispielsweise möglich, die maximale Länge der angezeigten Description...

Meta Robots-Tags lassen sich zusammenfassen oder auch getrennt angeben. Wenn es widersprüchliche Meta Robots-Tags auf einer Seite gibt, so wählt Google das restriktivere.

Google führt neue Möglichkeiten ein, mit denen Webmaster steuern können, was Google in den Ergebnis-Snippets anzeigt. So ist es zukünftig auch möglich, einzelne Inhalte komplett auszuschließen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px