Google verwendet das "Last Updated" Meta-Tag weder für das Crawlen, noch zum Indexieren oder das Ranking von Webseiten. Dennoch kann das Meta-Tag nützlich sein.
Das "Last Updated" Meta-Tag soll angeben, wann eine Seite zum letzten Mal aktualisiert wurde. Es wird in der folgenden Syntax verwendet:
<meta http-equiv="last-modified" content="date"/>
Auf manchen Webseiten kommt das Meta-Tag zum Einsatz, um die Crawler der Suchmaschinen auf durchgeführte Änderungen hinzuweisen.
Zumindest im Hinblick auf Google funktioniert das jedoch nicht, denn die Suchmaschine ignoriert das Tag. Das hat Johannes Müller in einem Tweet bestätigt:
Schon im Jahr 2011 hatte Müller im Google-Forum geschrieben, man verwende das Meta-Tag weder zum Crawlen, zum Indexieren noch für das Ranking.
Das muss aber kein Grund sein, auf das Tag zu verzichten, denn möglicherweise wird es von anderen Suchmaschinen genutzt.
Auch für die Besucher einer Seite kann die Information, wann die Inhalte zuletzt geändert wurden, hilfreich sein. Das bezieht sich insbesondere auf Beiträge, die dynamische Themen wie zum Beispiel Technologie, bestimmte Kennzahlen oder Trends zum Gegenstand haben. Hier bevorzugen die Besucher möglichst aktuelle Inhalte.
Welche Meta-Tags Google tatsächlich verwendet, ist auf dieser Seite zu sehen.
Titelbild © AKS - Fotolia.com