SEO-News

Meta-TagsMeta Robots-Tags lassen sich zusammenfassen oder auch getrennt angeben. Wenn es widersprüchliche Meta Robots-Tags auf einer Seite gibt, so wählt Google das restriktivere.

Meta Robots-Tags steuern, ob Google und andere Suchmaschinen eine Webseite indexieren dürfen und ob den auf ihr vorhandenen Links gefolgt werden soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Meta Robots-Tags auf einer Seite zu setzen:

Gemeinsam

<meta name="robots" content ="noindex, nofollow" />

 

Getrennt

<meta name="robots" content="noindex" />

<meta name="robots" content="nofollow" />

 

Wenn es aber zwei Meta Robots-Tags gibt, die einander widersprechen, ist die Frage, welche Direktive Google berücksichtigt:

<meta name="robots" content="index" />

<meta name="robots" content="noindex" />

In diesem Fall sticht die restriktivere Direktive - also das "noindex". Darauf wies SEO Glenn Gabe auf Twitter hin:

 

Wenn es auf einer Webseite zwei einander widersprechende Meta-Tags gibt, so wählt Google die restriktivere 

 

Zu solchen Konflikten kann es zum Beispiel kommen, wenn ein Meta Robots-Tag im HTML-Code enthalten ist, ein anderes Meta Robots-Tag aber per JavaScript hinzugefügt wird.

Aus diesem Grund sollte man im Zweifelsfall immer prüfen, wie sich eine Webseite nach dem Ausführen von JavaScript darstellt und ob es mehrere Meta Robots-Tags mit widersprüchlichem Inhalte gibt. Ansonsten kann es zu ungewünschten Effekten kommen.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google ignoriert Meta Robots Tags mit den Angaben 'index', 'all' und 'follow'. Dennoch haben auch diese Angaben ihre Daseinsberechtigung.

Bei einander widersprechendem Meta Robots-Tag und X-Robots-Tag gewinnt die restriktivere Direktive.

Wenn es auf einer Webseite mehrere miteinander konkurrierende Robots-Anweisungen gibt, stellt sich die Frage, welche davon Google berücksichtigt. Noch komplizierter wird es, wenn Meta Robots-Tag und...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px