SEO-News

Meta TagsWenn es auf einer Webseite mehrere miteinander konkurrierende Robots-Anweisungen gibt, stellt sich die Frage, welche davon Google berücksichtigt. Noch komplizierter wird es, wenn Meta Robots-Tag und X-Robots-Header im Widerspruch zueinander stehen. Doch es gibt eine klare Regel.

Es gibt verschiedene Fälle, in denen es auf einer Webseite unterschiedliche und konkurrierende Signale an Google und andere Suchmaschinen gibt, ob die Seite indexiert werden darf oder nicht.

Ein Beispiel ist, wenn im Meta Robots-Tag ein "index" steht, im X-Robots-Tag des HTTP-Headers dagegen ein "noindex" zu finden ist. Hier stellt sich die Frage, welche Direktive Google verwendet. Eine Dokumentation dieser konkreten Frage ist bei Google nicht zu finden, zumindest nicht auf der zugehörigen Hilfeseite. Dort steht zwar allgemein zu lesen, dass im Falle von miteinander in Konflikt stehenden Robots-Anweisungen die jeweils restriktivere Anweisung angewendet wird, doch bezogen auf den genannten, konkreten Fall im Hinblick auf Meta Robots-Tag und X-Robots-Tag sind hier keine Informationen zu finden.

Per Twitter äußerten sich einige Nutzer zu dieser Frage. Steven van Vessum schrieb, auch in diesem Fall gelte die restriktivere Direktive, also das "noindex". Johannes Müller quittierte diese Antwort mit einem Like, weshalb davon auszugehen ist, dass diese Antwort richtig ist:

 

Google: Bei miteinander konkurrierenden Robots-Anweisungen gilt die restriktivere

 

Auch Felix Beilharz äußerte sich entsprechend:

 

Google überschreibt das 'index', wenn es ein 'noindex' gibt 

 

Interessant ist der Fall miteinander konkurrierender Direktiven auch auf Webseiten, bei denen ein Meta Robots-Tag per JavaScript gesetzt oder entfernt wird. Dazu hatte Johannes Müller vor einiger Zeit folgendes erklärt: Wenn es im initialen HTML ein "nofollow" gebe, das später per JavaScript entfernt werde, so gelte das "nofollow" dennoch. Genauso verhält es sich auf mit einem nachträglich per JavaScript entfernten "noindex". Auch dieses würde von Google berücksichtigt werden.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Besser Duplicate Content als zu wenig Content? SEO im Ohr - Folge 153
Samstag, 12. Juni 2021
Laut Google kann Duplicate Content auf einer Website in manchen Fällen hilfreich sein. Daher sollte man es sich gut überlegen, bevor man Duplicate Content einfach löscht. Google kann Rankingsignale manchmal auch ohne Redirects auf andere URLs... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed