SEO-News

Title und DescriptionDer Titel gehört zu den wichtigsten Elementen, wenn es um die Optimierung von Webseiten geht. Er kann erstens zu besseren Rankings beitragen und zweitens die Klickrate verbessern. Dabei sollte vor allem auf eine knappe und aussagekräftige Formulierung geachtet werden. Das hat Google jetzt wieder betont.

SEO kann manchmal recht einfach sein. Bereits vor einigen Tagen hatte Google darauf hingewiesen, dass die Titel und Descriptions von Webseiten simple, aber wichtige Erfolgsfaktoren sind.

Bei den Seitentiteln kommt es vor allem auf eine kurze und prägnante Formulierung an. Das hat John Müller gerade per Twitter bestätigt:

 

Google: kurze und prägnante Seitentitel verwenden 

 

Es gibt keine Garantie dafür, dass Google den im <title>-Tag gesetzten Seitentitel auch verwendet. Eine gut gewählte Formulierung kann die Chancen darauf aber deutlich verbessern.

Auf Googles Hilfeseite zu Titeln und Descriptions wird beschrieben, wie diese ausgewählt werden. Es handelt sich dabei um einen automatischen Prozess, bei dem verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Sowohl die Inhalte der Seite als auch externe Verweise bzw. Links können Einfluss nehmen.

Außerdem gibt Google Tipps, worauf es bei Seitentiteln besonders ankommt:

  • Auf jeder Seite sollte genau ein <title>-Tag gesetzt sein
  • Keyword-Stuffing ist zu vermeiden
  • Die mehrfache Verwendung wiederkehrender Texte, sogenannter "Boilerplates", ist zu vermeiden
  • Der Name der Webseite kann im Titel verwendet werden, sollte aber nicht die Lesbarkeit beeinträchtigen
  • Alle Seiten sollten crawlbar und nicht per robots.txt gesperrt sein. Das kann ansonsten zu einer falschen Darstellung des Titels in den Suchergebnissen führen.

Wer all dies beachtet, kann die Chancen seiner Webseite auf bessere Rankings und mehr Klicks verbessern. Es kann auch sinnvoll sein, mit verschiedenen Varianten von Titeln zu experimentieren, um zu sehen, welche Variante den größten Erfolg bringt.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px