SEO-News

Title und DescriptionDer Titel gehört zu den wichtigsten Elementen, wenn es um die Optimierung von Webseiten geht. Er kann erstens zu besseren Rankings beitragen und zweitens die Klickrate verbessern. Dabei sollte vor allem auf eine knappe und aussagekräftige Formulierung geachtet werden. Das hat Google jetzt wieder betont.

SEO kann manchmal recht einfach sein. Bereits vor einigen Tagen hatte Google darauf hingewiesen, dass die Titel und Descriptions von Webseiten simple, aber wichtige Erfolgsfaktoren sind.

Bei den Seitentiteln kommt es vor allem auf eine kurze und prägnante Formulierung an. Das hat John Müller gerade per Twitter bestätigt:

 

Google: kurze und prägnante Seitentitel verwenden 

 

Es gibt keine Garantie dafür, dass Google den im <title>-Tag gesetzten Seitentitel auch verwendet. Eine gut gewählte Formulierung kann die Chancen darauf aber deutlich verbessern.

Auf Googles Hilfeseite zu Titeln und Descriptions wird beschrieben, wie diese ausgewählt werden. Es handelt sich dabei um einen automatischen Prozess, bei dem verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Sowohl die Inhalte der Seite als auch externe Verweise bzw. Links können Einfluss nehmen.

Außerdem gibt Google Tipps, worauf es bei Seitentiteln besonders ankommt:

  • Auf jeder Seite sollte genau ein <title>-Tag gesetzt sein
  • Keyword-Stuffing ist zu vermeiden
  • Die mehrfache Verwendung wiederkehrender Texte, sogenannter "Boilerplates", ist zu vermeiden
  • Der Name der Webseite kann im Titel verwendet werden, sollte aber nicht die Lesbarkeit beeinträchtigen
  • Alle Seiten sollten crawlbar und nicht per robots.txt gesperrt sein. Das kann ansonsten zu einer falschen Darstellung des Titels in den Suchergebnissen führen.

Wer all dies beachtet, kann die Chancen seiner Webseite auf bessere Rankings und mehr Klicks verbessern. Es kann auch sinnvoll sein, mit verschiedenen Varianten von Titeln zu experimentieren, um zu sehen, welche Variante den größten Erfolg bringt.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed