SEO kann so einfach sein: Gute Titel und Descriptions gehören laut Google zu den grundsätzlichen Erfolgsfaktoren einer Webseite.
Es gibt inzwischen ein kaum noch überschaubares Feld möglicher Optimierungen im Bereich der SEO: angefangen von technischen Faktoren wie der Ladezeit oder der Mobilfreundlichkeit über inhaltliche Aspekte wie Länge, Stil und Qualität der Texte bis hin zu Fragen der Usability.
Bei all diesen Optimierungsmöglichkeiten verliert man leicht die grundlegenden Faktoren aus dem Auge - und das sind oft Faktoren, die noch immer großen Einfluss auf den Erfolg einer Webseite in der Suche nehmen können. Zu diesen Faktoren gehören auch die verwendeten Titel und Descriptions.
Wie wichtig diese sind, hat jetzt John Müller in einem Beitrag auf reddit betont:
"Good titles & descriptions are some of the easiest wins you can get on webpages. We did a round of site-reviews for some NPOs recently, and the number one item that came up for almost all of them was that what they cared about wasn't front & center on their pages, and reflected in their meta-data. How are search engines supposed to guess what you want your pages to rank for?"
Titel und Description sind demnach immer noch wichtig, damit Suchmaschinen die Relevanz einer Seite bestimmen können. Man muss also darauf achten, dass diese Elemente möglichst treffend den Inhalt der Seite wiedergeben, auf der sie sich befinden.
SEO muss also gar nicht so schwer und ausgeklügelt sein - manchmal genügen bereits einfache Maßnahmen, um deutliche Verbesserungen zu erzielen.
Titelbild: Google
Vielen Dank an Search Engine Roundtable