SEO-News

Google SERP

Google kann in seltenen Fällen mehrere URLs einer Website auf einer Suchergebnisseite anzeigen, obwohl diese auf die gleichen Inhalte verweisen.

 


 Anzeige

Mehrere Suchergebnisse derselben Website auf einer Suchergebnisseite sind auch nach dem Google Update zur Reduzierung solcher Mehrfachtreffer möglich. Das passiert vor allem dann, wenn es auf einer Website besonders viele Inhalte gibt, die zu einer Suchanfrage passen.

Seit Oktober stellt Google diese Mehrfachtreffer als sogenannte 'Indented Search Results' dar, also als eingerückte Suchergebnisse. Dabei werden nach dem ersten Treffer alle weiteren Suchergebnisse einer Website leicht nach rechts versetzt.

Doch selbst dann, wenn es mehrere URLs auf einer Website mit den gleichen Inhalten gibt, können diese URLs gemeinsam auf einer Suchergebnisseite erscheinen. Das bestätigte John Müller per Twitter. In dem betreffenden Fall wurden die mobile Version und die Desktop-Version einer Seite gemeinsam auf einer Suchergebnisseite angezeigt-

John Müller schrieb, dies könne aus technischen Gründen passieren, wenn es separate mobile URLs gebe. Allerdings komme dies nur selten vor:

 

Google: Zwei URLs mit den gleichen Inhalten können auf einer Suchergebnisseite erscheinen

 

Auch im Zusammenhang mit AMP kann es vorkommen, dass mehrere Versionen einer Seite auf einer Suchergebnisseite erscheinen. Zumindest war das möglich, bis Google im Zusammenhang mit dem Page Experience Update das Privileg von AMP-Seiten auf ein Erscheinen in den Schlagzeilen bzw. Top Stories abgeschafft hat.

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px