Wenn zu einer Suchanfrage mehrere Eregebnisse von derselben Webseite erscheinen, ist das laut Google kein Fehler, sondern liegt an der Relevanz der betreffenden Seite.
Nicht immer bestehen die Suchergebnisseiten von Google nur aus Treffern von unterschiedlichen Domains. Für bestimmte Suchanfragen kann es vorkommen, dass mehrere oder sogar alle Ergebnisse auf der ersten SERP von ein und derselben Webseite stammen.
Ein Beispiel dafür hatte ein Nutzer auf Twitter geteilt: Für eine lokale Suchanfrage (kayaks 95833) entfallen hier die Ergebnisse von Platz zwei bis Platz sieben auf dieselbe Domain:
Danny Sullivan von Google hält das für einen Ausnahmefall, versprach aber, den Fall weiterzugeben:
Für John Müller ist so etwas nicht ungewöhnlich. Mehrere Ergebnisse pro Webseite könnten laut seiner Aussage für unterschiedliche Suchanfragen auftreten. Das hänge jeweils von den Suchbegriffen und den betreffenden Webseiten ab. Gerade bei lokalen Suchanfragen seien solche Mehrfachnennungen möglich - sowohl für sehr wettbewerbsintensive Begriffe als auch für schwächere Suchanfragen. Das geschehe vor allem dann, wenn es auf einer Webseite besonders viele Inhalte gebe, die zur Suchanfrage passen.
Laut Müller sein dies auch kein Fehler. Die Anzahl der Treffer pro Webseite auf einer Suchergebnisseite sei laut Müller kein Kriterium für das Vorliegen eines Fehlers. Er empfahl jedoch, Feedback an Google zu senden, wenn man der Meinung sei, dass sich die Qualität der Suchergebnisse dadurch verschlechtere.
Titelbild © Justin - Fotolia.com