SEO-News

IndexierungWenn zu einer Suchanfrage mehrere Eregebnisse von derselben Webseite erscheinen, ist das laut Google kein Fehler, sondern liegt an der Relevanz der betreffenden Seite.

 

Nicht immer bestehen die Suchergebnisseiten von Google nur aus Treffern von unterschiedlichen Domains. Für bestimmte Suchanfragen kann es vorkommen, dass mehrere oder sogar alle Ergebnisse auf der ersten SERP von ein und derselben Webseite stammen.

Ein Beispiel dafür hatte ein Nutzer auf Twitter geteilt: Für eine lokale Suchanfrage (kayaks 95833) entfallen hier die Ergebnisse von Platz zwei bis Platz sieben auf dieselbe Domain:

 

Google zeigt mehrere Suchergebnisse von einer Domain 

 

Danny Sullivan von Google hält das für einen Ausnahmefall, versprach aber, den Fall weiterzugeben:

 

Googles Antwort zu mehrfachen Suchergebnissen von einer Domain 

 

Für John Müller ist so etwas nicht ungewöhnlich. Mehrere Ergebnisse pro Webseite könnten laut seiner Aussage für unterschiedliche Suchanfragen auftreten. Das hänge jeweils von den Suchbegriffen und den betreffenden Webseiten ab. Gerade bei lokalen Suchanfragen seien solche Mehrfachnennungen möglich - sowohl für sehr wettbewerbsintensive Begriffe als auch für schwächere Suchanfragen. Das geschehe vor allem dann, wenn es auf einer Webseite besonders viele Inhalte gebe, die zur Suchanfrage passen.

Laut Müller sein dies auch kein Fehler. Die Anzahl der Treffer pro Webseite auf einer Suchergebnisseite sei laut Müller kein Kriterium für das Vorliegen eines Fehlers. Er empfahl jedoch, Feedback an Google zu senden, wenn man der Meinung sei, dass sich die Qualität der Suchergebnisse dadurch verschlechtere.

 

Titelbild © Justin - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Google fügt lokalen Einträgen jetzt Zusammenfassungen positiver Bewertungen für verschiedene Kriterien hinzu. Das verbessert die Orientierungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden und unterstreicht...

Für lokale Unternehmen kann die Erwähnung des Ortsnamens im Title sinnvoll sein. Dies weniger wegen der Rankings als wegen des Aufmerksamkeitseffekts.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px