Die wohl wichtigste Meldung in der vergangenen Woche betraf die Google Bildersuche: Hier gibt es jetzt ein neues Design zu sehen. Zusätzlich hat Google bestätigt, dass die Rankingfaktoren der Bildersuche geändert wurden. Außerdem in der aktuellen Ausgabe von 'SEO im Ohr': Neues zu Googles Core-Updates, unerwünschte Rankingeffekte von Anzeigen, umfassende Änderungen an der Google-Suche sowie hilfreiche Informationen bei Problemen mit Event-Markup.
Housekeeping
In eigener Sache möchte ich Euch gerne auf meine SEO-Grundlagenschulung hinweisen. Sie findet am 18. Januar im Hotel Schloss Edesheim bei Landau in der schönen Pfalz statt. Es sind noch Plätze frei. Ihr erhaltet einen kompletten Tag lang Einblicke in die wichtigsten SEO-Grundlagen und SEO-Trends - praxisnah vermittelt:
- Keyword-Recherche
- SEO-Tools
- Conversion-Optimierung
- und vieles mehr.
Neben lecker Kaffee gibt es auch ein schmackhaftes Mittagessen - und das in einer der schönsten Gegenden Deutschlands.
Google: Bei Core-Updates geht es um das Große Ganze
Webseiten, die im Zuge eines Core-Updates an Rankings verlieren, haben ein Problem mit der Relevanz - kleinere Optimierungen helfen hier wenig.
Anzeigen können zu unerwünschten Rankings führen
Google crawlt und indexiert auch Anzeigen, die in Webseiten eingebunden sind. Das kann zur Folge haben, dass eine Webseite für Inhalte aus Anzeigen in den Suchergebnissen erscheint.
Größte Änderung an der Suche seit Langem angekündigt
Google hat zu seinem 20jährigen Jubiläum große Veränderungen an der Suche angekündigt. Der Schwerpunkt verlagert sich von der reinen Präsention von Suchergebnissen in Richtung Entdeckungsreise. Es wird weniger Text und mehr visuelle Inhalte wie Videos und Bilder geben.
Google hat Update der Bildersuche durchgeführt: Rankingfaktoren haben sich geändert
Google hat im vergangenen Jahr eine Anpassung der Bildersuche-Rankingfaktoren vorgenommen. Unter anderem spielt jetzt die Autorität der Seite, auf der sich ein Bild befindet, eine größere Rolle.
Google: Neues Design für die Bildersuche ist live
Auch das Design der Bildersuche wurde geändert: Die Desktop- und die mobile Variante wurden einander angeglichen. Auch in der Desktopvariante gibt es jetzt zusätzliche Kontextinformationen zu den Bildern.
Google Search Console informiert jetzt über Probleme mit Event-Markup
Für Webseiten, auf denen Schema-Markup für Veranstaltungen enthalten ist, versendet Google jetzt Mitteilungen über die Search Console, falls das Markup fehlerhaft integriert wurde.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com