Google hat ein Update der Bildersuche durchgeführt. Jetzt spielt die Autorität der Webseite, auf der sich ein Bild befindet, eine wichtigere Rolle.
Es geschieht vergleichsweise eher selten und zumeist unbemerkt, doch auch in der Google Bildersuche werden Updates der Algorithmen durchgeführt. Google hat jetzt offiziell bestätigt, dass es im vergangenen Jahr mehere Anpassungen der Rankingfaktoren in der Bildersuche gab und dass seither die Autorität der Webseiten eine wichtigere Rolle spielt:
"[...]For starters, the authority of a web page is now a more important signal in the ranking. If you’re doing a search for DIY shelving, the site behind the image is now more likely to be a site related to DIY projects."
Neu ist auch, dass aktuelle Inhalte gegenüber älteren tendenziell bevorzugt werden:
"We also prioritize fresher content, so you’re more likely to visit a site that has been updated recently."
Die dritte wichtige Änderung betrifft die Bewertung der Position, die ein Bild auf einer Seite einnimmt. Google bevorzugt nun solche Bilder, die zentral und im oberen Bereich eingebunden sind. Damit soll es Nutzern der Bildersuche leichter fallen, Bilder, die sie dort sehen, auf der zugehörigen Webseite zu finden:
"Also, it wasn’t long ago that if you visited an image’s web page, it might be hard to find the specific image you were looking for when you got there. We now prioritize sites where the image is central to the page, and higher up on the page. So if you’re looking to buy a specific pair of shoes, a product page dedicated to that pair of shoes will be prioritized above, say, a category page showing a range of shoe styles."
In diesem Zusammenhang teilte Google außerdem mit, dass es in der Bildersuche zukünftig mehr Kontextinformationen geben werde. Dazu gehöre auch die Anzeige des Titels der Seite, auf der sich ein Bild befindet.
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