SEO-News

BildersucheGoogle hat ein Update der Bildersuche durchgeführt. Jetzt spielt die Autorität der Webseite, auf der sich ein Bild befindet, eine wichtigere Rolle.

Es geschieht vergleichsweise eher selten und zumeist unbemerkt, doch auch in der Google Bildersuche werden Updates der Algorithmen durchgeführt. Google hat jetzt offiziell bestätigt, dass es im vergangenen Jahr mehere Anpassungen der Rankingfaktoren in der Bildersuche gab und dass seither die Autorität der Webseiten eine wichtigere Rolle spielt:

"[...]For starters, the authority of a web page is now a more important signal in the ranking. If you’re doing a search for DIY shelving, the site behind the image is now more likely to be a site related to DIY projects."

Neu ist auch, dass aktuelle Inhalte gegenüber älteren tendenziell bevorzugt werden:

"We also prioritize fresher content, so you’re more likely to visit a site that has been updated recently."

Die dritte wichtige Änderung betrifft die Bewertung der Position, die ein Bild auf einer Seite einnimmt. Google bevorzugt nun solche Bilder, die zentral und im oberen Bereich eingebunden sind. Damit soll es Nutzern der Bildersuche leichter fallen, Bilder, die sie dort sehen, auf der zugehörigen Webseite zu finden:

"Also, it wasn’t long ago that if you visited an image’s web page, it might be hard to find the specific image you were looking for when you got there. We now prioritize sites where the image is central to the page, and higher up on the page. So if you’re looking to buy a specific pair of shoes, a product page dedicated to that pair of shoes will be prioritized above, say, a category page showing a range of shoe styles."

In diesem Zusammenhang teilte Google außerdem mit, dass es in der Bildersuche zukünftig mehr Kontextinformationen geben werde. Dazu gehöre auch die Anzeige des Titels der Seite, auf der sich ein Bild befindet.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Semrush berichtet seit vielen Tagen besonders deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google - anders als andere SEO-Tools. Laut Semrush sind die Daten in Ordnung.

Google hat eine neue Image Preview online gestellt. Beim Klick auf ein Bild auf der Suchergebnisseite öffnet sich dort direkt eine Vorschau auf das Bild. Das ist eine gute Nachricht für viele...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px