Google hat ein neues Design für die Bildersuche in Betrieb genommen. Es hat eine Annäherung von Desktop- und Mobilversion stattgefunden. Außerdem zeigt Google jetzt bestimmte Meta-Daten für Bilder an.
Wie zu Beginn dieser Woche angekündigt hat Google ein neues Design für die Bildersuche live genommen. Damit findet eine Angleichung von Desktop- und mobiler Darstellung statt. Im März dieses Jahres hatte Google Bildunterschriften in der mobilen Suche eingeführt. Diese gibt es jetzt auch auf dem Desktop:
In seiner Mitteilung zu den Änderungen hatte Google angekündigt, mehr Kontext zu den Bildern zu zeigen. Dazu gehört auch der Titel der Webseite, auf der sich ein Bild befindet:
"Starting this week, we’ll also show more context around images, including captions that show you the title of the webpage where each image is published. This is critical to help you understand the page behind the image. We’ll also suggest related search terms at the top of the page for more guidance. We’ve already introduced this new look on mobile, and now we’re bringing it to desktop where a larger screen is important for complex tasks."
Schon im Lauf des vergangenen Jahres hatte Google die Rankingfaktoren für die Bildersuche angepasst. Die Autorität der Webseite, auf der sich ein Bild befindet, sowie die Position des Bildes auf der Seite werden nun stärker gewertet. Zudem werden aktuelle gegenüber älteren Bildern bevorzugt.
Neu ist außerdem die Unterstützung bestimmter Metadaten für Bilder: Dabei geht es um die Felder "Creator" und "Credits". Damit ist es möglich, Informationen zu den Bildrechten abzurufen. Bei Bildern, für welche diese Metadaten verfügbar sind, können diese über den Link "Image Credits" abgerufen werden. In den nächsten Wochen sollen auch Metadaten für "Copyright Notice" in der Bildersuche verfügbar sein.