SEO-News

GoogleplexGoogle hat ein neues Design für die Bildersuche in Betrieb genommen. Es hat eine Annäherung von Desktop- und Mobilversion stattgefunden. Außerdem zeigt Google jetzt bestimmte Meta-Daten für Bilder an.

Wie zu Beginn dieser Woche angekündigt hat Google ein neues Design für die Bildersuche live genommen. Damit findet eine Angleichung von Desktop- und mobiler Darstellung statt. Im März dieses Jahres hatte Google Bildunterschriften in der mobilen Suche eingeführt. Diese gibt es jetzt auch auf dem Desktop:

 

Google: neue Bildersuche vo September 2018 

 

In seiner Mitteilung zu den Änderungen hatte Google angekündigt, mehr Kontext zu den Bildern zu zeigen. Dazu gehört auch der Titel der Webseite, auf der sich ein Bild befindet:

"Starting this week, we’ll also show more context around images, including captions that show you the title of the webpage where each image is published. This is critical to help you understand the page behind the image. We’ll also suggest related search terms at the top of the page for more guidance. We’ve already introduced this new look on mobile, and now we’re bringing it to desktop where a larger screen is important for complex tasks."

Schon im Lauf des vergangenen Jahres hatte Google die Rankingfaktoren für die Bildersuche angepasst. Die Autorität der Webseite, auf der sich ein Bild befindet, sowie die Position des Bildes auf der Seite werden nun stärker gewertet. Zudem werden aktuelle gegenüber älteren Bildern bevorzugt.

Neu ist außerdem die Unterstützung bestimmter Metadaten für Bilder: Dabei geht es um die Felder "Creator" und "Credits". Damit ist es möglich, Informationen zu den Bildrechten abzurufen. Bei Bildern, für welche diese Metadaten verfügbar sind, können diese über den Link "Image Credits" abgerufen werden. In den nächsten Wochen sollen auch Metadaten für "Copyright Notice" in der Bildersuche verfügbar sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Google hat eine neue Image Preview online gestellt. Beim Klick auf ein Bild auf der Suchergebnisseite öffnet sich dort direkt eine Vorschau auf das Bild. Das ist eine gute Nachricht für viele...

Der Alt-Text von Bildern darf laut Google beliebig lang sein. Statt nur zu beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist, können zusätzliche Informationen im Alt-Text sinnvoll...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px